Hilfe! Blaues Kabel bei Autoradio abgerissen?

Kabel - (Technik, Technologie, Elektrik) Radio - (Technik, Technologie, Elektrik)

5 Antworten

Ich würde das Blaue Kabel aus dem ISO Stecker lösen geht mit einer Büroklammer (gibt viele Videos auf YouTube dazu) und den Stecker vom Kabel lösen und diesen an das Abrissene Ende wieder löten oder mit einer Zange wieder zusammen drücken. Falls das Kabel zu kurz wird bleibt dir nichts anderes übrig als das Kabel abzuisolieren an beiden Enden und die beiden Kabel zusammen zu löten und darüber das Kabel mit einem Strumpfschlauch abschirmen. Eine Lösterklemme würde auch funktionieren einfach beide Kabel reinschrauben fertig.

Ob man das für den geplanten Einsatzzweck noch braucht oder nicht, ist doch schnuppe: das Kabel  ist noch am Gerät dran und am Stecker gibt's ebenfalls keine Diskussion darüber, an welchen Anschluss das wohl dran muss. Sollte das Ding nicht wunschgemäß funktionieren, ist es auch für Laien eine Klacksache, die beiden Kabelenden zusammen zu löten, mit einer Lüsterklemme zu verbinden oder eine sonstige Stecker-Kupplung da rein zu basteln.

Verschenke das Ding ruhig so wie es ist - mit dem Hinweis, dass die Luft zwischen den beiden losen Kabelenden nicht serienmäßig so gewollt ist, sondern eventuell erst reparierenderweise noch beseitigt werden sollte falls gewisse Funktionen nicht so funktionieren wie eigentlich gedacht.

Ist die Bedienungsanleitung für das Radio dabei?

Diese Leitung ist nicht abgerissen, sondern durchgekniffen. Bei vielen Fahrzeugen müssen die Kabel um geklemmt werden. Häufig ist dies bei Dauerplus (Klemme 30) oder geschaltetes Plus (Klemme 15) der Fall. Auf dem Bild ist das der rote und der gelbe Kabel.

Die blaue Leitung ist wahrscheinlich für ein nicht benötigtes Funktion da wie z.B der Geschwindigkeitssignal.

Beide enden kurz abisolieren und mit Quetschverbinder wieder verbinden.

anti45  16.12.2017, 10:27

Dazu braucht man auch eine Zange.

TheFreakz
Beitragsersteller

Denke nicht, dass wir sowas Zuhause haben 😄 aber Danke trotzdem

Quetschverbinder wirst selbst an deiner Tanke kaufen können. Ne Flachzange oder Wasserpumpenzange reicht für den Notfall