Autoradio - bei kälte kein Ton!

8 Antworten

Hallole zusammen

Bei Kälte schrumpft Metall , bei Steigender temperatur dehnt sich das aus. das hat jedr schon gehört. genauso verhält es sich bei den el Kontakten die wenn diese grenzwertig kurz sind zb in Steckern auch der Radios bei Kälrte kontakte unterbrechen und wenn die Heizung es schafft diese auch wieder herzustellen. Ich würde den Fehler in dieser Richtung suchen. wenns jetzt schon nicht geht , es ist doch nicht Kalt, überlege wie es bei 20 Grad Minus ist Viel erfolg denn wenns jetzt schon so ist sollte es Messbar sein, sogar mit der Schieblehre. zum Testen kannst Du auch den adapterkabelsatz oder den ausgebauten orig Kabelsatz im Kühlschrank einfrieren und dann eine Vorher Nacher messung machen wenn Du es genau wissen willst. Dann die Tiefe der pins zum Radio die erforderlich sind und die die Du hast . Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

jloethe  25.10.2010, 21:43

Könnten auch kontakte im radio sein aber da Du ein anderes eingebaut hast und das problem nicht beseitigt ist muß es am Fahrzeug oder den Kabeln/ kontakten liegen. Joachim

Es muss an der Stromversorgung liegen. Such mal im innenraum den sicherrungskasten (wenns kalt ist) und kuck ob da irgendwie feuchtigkeit drin ist. Vielleicht ist auch das kabel oder Lötstelle kaputt und bei wärme verbiegt es sich so gut das es wieder funktioniert. aber ich denke eher das erste

elbcrosser
Beitragsersteller

Hab grad mal geguckt. Der Sicherungskasten ist Trocken. Hab nochmal das Radio rausgenommen und an den Kabeln gewackelt. Daran liegt es auch nicht, es müsste ja wenigstens ein Lautsprecher von den 4 und etlichen hochtönern gehen.

elbcrosser
Beitragsersteller
@masterslave1

das radio lechtet und die cd spielt, also alles so als ob alles funktioniert, nur halt kein ton

masterslave1  25.10.2010, 21:43
@elbcrosser

dann musst du am Kabel für die lautsprecher kucken. Viellericht hat der stecker am Radio en wackler. ist der wo mehr kabel dran hat von den beiden. Irgendwo im auto kanns net sein sonst müssten ein paar gehen. Hast du einen Adapter am Kabel?

elbcrosser
Beitragsersteller
@masterslave1

mit meinem neuen radio hab ich ein adapter dran, bis gestern hadde ich bei meinem alten radio die stecker noch direkt dran

könnte sein das dein Radio an einem der Pluspole keinen Strom bekommt.Das Radio benötigt idR ZWEI Pluskabel. Einen "Dauerplus" und einen "Steuerplus" (Klemme 30 und Klemme 15). Während der Dauerplus die kleinen Sachen (zb. Speicher und Display) versorgt, ist der Steuerplus (der mit der Zündung eingeschaltet wird) für die großen Sachen im Radio zuständig (Verstärker etc)...

gehe davon aus, das dieser Probleme macht. Leg dir probehalber einfach mal ein fliegendes Kabel direkt vom Batterieplus zum Radio (unter der gebotenen Vorsicht) und klemme es daran an. Wenn der Fehler dann auch noch ist...äh, kauf dir ein neues Auto ^^

Den Fehler habe ich in meinem Astra gehabt, da ist vermutlich ein Stecker oder eine Verbindung angegammelt. Rost leitet schlechter als Eisen ;o)

Zur Temparatur: Metall dehnt sich bei Wärme aus, und vielleicht ist an der dann kontaktierenden Stelle kein Rost.

elbcrosser
Beitragsersteller

habe ja heute das neue radio eingeaut und dabei sämtliche verbindungen der stecker zum radio und die stecker der boxen gecheckt. geht das kabel vom radio direkt zu den boxen oder erst och zu einem verstärker oder so was in der art, das es auch daran liegen könnte? [hab davon keine ahnung]

masterslave1  25.10.2010, 21:44
@elbcrosser

Kommt drauf an. bei ganz neuen autos geht es als noch zu einem verstärker. aber ich denke bei dir nicht. sonst wäre es lauter als normal mit einem anderem radio

Wackelkontakt, Radio ausbauen Kontaktstellen mit Kontaktspray behandeln und gut