Automobilkaufmann - Wie ist die Arbeit?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ist mal ein Überblick über die Berufsausbildung.

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index;BERUFENETJSESSIONID=u2sVkob7KYrQBA1STuKKjaSZEX1njhwiEA96p-4I0zHhdhhxrP5b!-1055284309?path=null/kurzbeschreibung&dkz=6622&such=Automobilkaufmann%2F-frau

Du darfst Automobilkaufmann aber nicht mit Automobilverkäufer gleich setzen. Automobilverkäufer ist kein Ausbildungsberuf sondern eine Weiterbildung nach der Ausbildung.

zu 3. voraussichtlich 40

zu 4. hängt vom Betrieb und den Mitarbeitern ab

zu 5. abwechslungsreich

zu 7. das hängt von dir ab

zu 8. als Automobilkaufmann bekommst du keinen Dienstwagen

zu 9. dafür ist die Ausbildung doch da

zu 1

Ist immer unterschiedlich rechne mit n paar tausend im monat i guess

zu 2 um die 900

3 8 bis 17 uhr wahrscheinlich steht aber im vertrag

4 BRUDER WOHER SOLLEN WIR DAS WISSEN wir arbeiten ned bei deinem zukünftigen betrieb

5 Einseitig sicher nicht

6 Ähm nur dass du iwann dein eigenes autohaus hast lol

7 mir würds sicher auch spaß machen

8 musst du mit deinem Arbeit geber besprechen

9 wenn du dich nicht mit autos auskennst kannst du es lernen

es muss dich halt intressieren

das ist so wie

" ich esse gerne brot" aber weiß nicht wie man backt

dann lerne es halt

  1. Tarif
  2. Tarif
  3. Tarif
  4. weiß keiner
  5. kommt auf jeden selbst an
  6. siehe 5
  7. siehe 5
  8. kommt auf den AG an

Hallo,

mein Sohn ist Azubi im 3. Lehrjahr zum Automobilkaufmann.... es war immer sein Traumberuf..... nunja, viel liegt auch am Betrieb, wenn das Klima da Sch... ist, kann einem das viel vermiesen....

Die Verkäufer haben ein Festgehalt, welches nicht ganz so üppig ist, durch Provision aber aufgestockt wird... sein Azubi-Gehalt ging von knapp 650 brutto auf jetzt 750 brutto.

Arbeitszeiten, je nachdem wir dort geöffnet ist... hat er spät, muss er bis 18:30 Uhr arbeiten, dann auch immer mal Samstags....

Eingesetzt wird er in jeder Abteilung... Verkauf, Gewährleistung, Counter..... das bringt dann auch die Abwechslung....

Ab und an hat er ein Auto übers Wochenende bekommen.... einen Dienstwagen fahren dort die wenigsten.... weil für Dienstfahrten ja immer Autos zur Verfügung stehen...

Weiterbildungen gibt es in seinem Autohaus schon, dann eben Spezialisierung auf die bestimmte Marke....

Ob man nun viel Ahnung haben muss weiß ich nicht, dafür ist die Ausbildung ja da, Interesse sollte aber schon vorhanden sein...

  1. Einstiegsgehalt - je nach Autohaus, siehe Vergleiche im Netz
  2. Ausbildungsgehalt - hier.
  3. Arbeitsstunden - meist 40 Stunden / Woche
  4. Arbeitsklima - kommt aufs Autohaus an
  5. Einseitig? - nein, nicht jeder Kunde ist gleich
  6. Weiterbildungsmöglichkeiten - gering
  7. Spaß immer noch am Beruf? - wenn es einem liegt
  8. Dienstauto? Gibt es sowas? - bestimmt. kommt aufs Autohaus an
  9. Ich mag Autos, kenne mich aber noch nicht extrem gut mit diesen aus. Trotzdem möglich ? - klar, dafür ist eine Ausbildung da.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – HR-Manager, Ausbilder