Automatik Auto richtig abstellen?

7 Antworten

Theoretisch: natürlich.

Dabei ist es aber egal ob Automatik oder Schalter.

Sinn dahinter ist, dass das Getriebe lastfrei abgestellt wird.

Unterm Strich ist es dennoch ziemlich egal.

Das ist halber Blödsinn.

Die Idee hinter der Handbremse ist, dass der Pin der das Getriebe auf P blockiert keinem Druck ausgesetzt ist. Wenn Du aber die Bremse trittst, kannst Du auch direkt P reinklatschen und die Handbremse ziehen. Ich sehe nicht, warum Du erst auf N schalten sollst.

Es kann theoretisch passieren, dass der Pin beschädigt wird, wenn das Auto mit zu viel Energie da reinrollt.

Jetzt der subjektive Teil der Meinungen spalten wird - Wenn ich auf flacher Ebene Parke (meinetwegen auch mit 1% Steigung, dass das Auto rollt) benutze ich ausschließlich P und lasse mein Auto auch zurückrollen bis der P das Getriebe stoppt. Das Auto ist jetzt bald 10 Jahre alt und hat 240.000km. Aus meiner persönlichen Erfahrung ist das also kein Problem. Wenn ich an einem Berg parken würde, würde ich natürlich die Handbremse anziehen.

Salue

In der Schweiz wird an der praktischen Prüfung folgendes Vorgehen bei Automatikgetrieben beim Abstellen an Steigungen und Gefälle verlangt:

Man hält mit der Fussbremse an und hält diese gedrückt. Nun wird das N eingelegt und die Handbremse angezogen. Nun lässt man vorsichtig die Fussbremse los. So kann man kontrollieren, ob das Auto nur mit der Handbremse hält.

Nun wird als zweite Sicherheit das P eingelegt und der Motor abgestellt.

Ist es sehr steil, wird zudem die Lenkung ganz auf eine Seite gedreht damit das Auto im dümmsten Fall nicht frei den Berg hinunterrollt.

Bei alten Fahrzeugen ohne P muss ein mitgeführter Keil verwendet werden.

Tellensohn

Auf der Ebene egal.

Im Gefälle sollte man erst die Handbremse anziehen und dann mit dem Fuß von der Bremse, andersrum würde das Auto wegrollen.

Wenn dann das Auto nur durch die Handbremse gehalten wird nach dem Stopp vom Motor das Getriebe von N auf P stellen.

Dadurch steht das Getriebe ohne Last.

Was neue Automatikgetriebe da machen weiß ich nicht, bei den alten konnte es sonst sein dass man aus P nicht mehr raus kam ohne Gewalt anzuwenden. Das ist mir einmal passiert, danach hab ich die richtige Reihenfolge eingehalten.

Also ich lege den Hebel auf P und stelle den Motor ab. Was soll wie besser sein für ein Auto?