Automatik Auto fahren?
Hey moin ne Frage und zwar ich hab morgen mit den Fahrlehrer ne Fahrstunde und ich hab ihn gesagt Ich möchte erstmal automatik fahren. Da stand ich darf in der Prüfung mit ein automatik Auto ablegen. Fahre ich jetzt in den Fahrstunden schalt Wagen!?
2 Antworten
Mach das nicht. Das wäre ein großer Fehler.
Lerne einen Schaltwagen zu fahren, das ist gar nicht so schwer. Dann darfst du später Schalt- und Automatikautos fahren.
Machst du den Führerschein mit einem Automatik, dann darfst du immer nur Automatik fahren und das schränkt sehr ein. In Deutschland sind nun mal hauptsächlich Schaltfahrzeuge auf den Straßen. Wenn du dir dann mal ein Auto ausleihen möchtest, hast du Probleme.
Heißt das ich fahre nur automatik weil das wäre gut
Ich tippe mal, das du B197 machen möchtest.
Das bedeutet, dass du mindestens 10 Stunden mit einem Schaltauto fahren musst. Am Ende musst du eine 15 minütige Testfahrt machen, in der du komplett eigenständig schaltest (bei der ist aber nur dein FL dabei, kein externer Prüfer). Deine restlichen Fahrstunden+ Prüfung kannst du dann auf Automatik machen :)
Das ist so nicht ganz richtig. Bis letztes Jahr, ja, allerdings gibt es seither die B197.