Autokauf online stornieren?

4 Antworten

Nein, stornieren ist keinesfalls möglich, allenfalls widerrufen, was rechtlich etwas vollkommen anderes ist.

Ansonsten ist ein Widerrufsrecht bis auf sehr wenige Ausnahmen ausgeschlossen.

Widerruf ist möglich falls:

  • der Verkäufer Dir explizit ein Widerrufsrecht eingeräumt hat
  • Du die Bestellung als Privatperson online bei einem Händler getätigt hast ohne das Fahrzeug vorher zu sehen und keine individuellen Austatttungsvarianten gewählt wurden.
  • es sich um ein gebündeltes Finanzierungsgeschäft handelt. (Fahrzeug beim gleichen Verkäufer als Raten- oder Finanzierungsgeschäft gekauft über den auch die eigentliche Finanzierung läuft bzw durch den selben Verkäufer vermittelt wurde)

Ansonsten gilt: "Vertrag ist Vertrag", muss von allen Vertragspartnern erfüllt werden und kann nicht widerrufen werden, bzw nur gegen Zahlung einer Entschädigung für entgangenen Gewinn und das könnte durchaus 20% des Bestellwert betragen.

Widerruf ist selbst bei Onlinekäufen ausgeschlossen, wenn:

  • bestellte Ware individualisiert wird. Das wäre bei einem Neuwagenkauf in jedem Fall gegeben sofern es sich nicht um ein Haldenfahrzeug handelt. "Ich möchte das Fahrzeug in jener Farbe mit der und der Innenausstattung.... usw ist eine Individualisierung... ausser das Fahrzeug steht in der gewünschten Ausstattung und Farbe auf Halde und wurde auch so angeboten.
  • ein Kauf / Bestellung, egal ob Online oder präsent, nach vorrausgehender Besichtigung erfolgte.
  • die Zusammenkunft zur Vertragsunterzeichnung vorher vereinbart wurde (zb. bei Haustürgeschäften (alle Geschäfte die ausserhalb der Geschäftsgebäude / dauernden Verkaufsplätzen geschlossen werden), bei der Kunde oder Verkäufer sich nicht "spontan", also ohne vorherige Terminvereinbarung zum Vertragsabschluss getroffen haben.

außer es handelt sich um gebündelte Finanzierungsgeschäfte im B2C Geschäft. Bei B2B Geschäften gibt es grundsätzlich keinen Anspruch auf Widerruf

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei einem ONLINEKAUF gilt das Fernabgabegesetz und Du kannst den Kauf innerhalb von 14 Tagen widerrufen, nicht stornieren!

Das sollte nachweisbar geschehen, am besten per Einwurfeinschreiben.

Deine Anzahlung musst Du zurück erhalten.

Ausnahme:

Du bist ein gewerblicher Käufer!

Wer kauft denn online ein Auto ? Das kauft man vor Ort beim Händler deines Vertrauens. Eine Anzahlung macht man schon mal gar nicht. Dafür gibt es auch überhaupt keinen Grund.

Ja, 14 Tage hast Du Zeit von dem Vertrag zurückzutreten! Außer Du hast es von Privat gekauft ...

verreisterNutzer  27.07.2019, 10:31

mal ganz langsam...
Rücktritt geht schon mal garnicht, ausser es stellt sich zb. heraus, dass gekaufte Ware nicht dem Angebot entspricht, verdeckte Mängel vorliegen oder andere einschlägige Gründe im Nachhinein bekannt werden. Fristen für einen Rücktritt gibt es grundsätzlich keine, bzw. in einigen Fällen, xx Monate nach Bekanntwerden eines Umstands.

Wonach der Fragesteller hier fragt ist Widerruf und auch den gibt es entgegen einem weitverbreiteten Irrglauben, nur in ganz wenigen expliziten Ausnahmefällen. Grundsätzlich gilt
"Vertrag ist Vertrag und ist von allen Vertragspartnern wie vereinbart zu erfüllen"