Was ist besser Autoleasing oder Anzahlung und dann Ratenzahlung???

7 Antworten

Ist von Person und Situation abhängig.

Beim Leasing:

- Vertrag genau prüfen es gibt für viele Dinge Klauseln die es teuer machen können

- man bezahlt je nach Vertrag und Auto einen relativ hohen Betrag aber hat nach Ablauf der Zeit kein Auto

   + Auto kann nach Ablauf der Zeit gewechselt werden so kann man immer mal wieder was neues fahren

Tilgung:

+ man finanziert es durch monatliche Tilgung und nach x-Jahren gehört einem das Auto

- wenn sie die Gegebenheiten ändern zB Umzug, Schwangerschaft kommt man sehr schlecht aus dem Vertrag       auch wenn das Auto nicht mehr zu einem passt

Ich würde mich immer für Ratenkauf entscheiden da ich der Meinung bin das man so am Ende zumindest das KFZ noch hat. Ich zb habe Autoraten von Ca. 350 pro Monat. Kreditlaufzeit (standart) ist 5 Jahre

Das bedeutet: 60 Monate a 350€ = 21.000 dann kommt die Restschuld noch on top und das Auto gehört mir!

Eine Person aus meinem Bekanntenkreis least ihre Fahrzeuge immer

Sie hat sogar 400 € Raten

Das bedeutet: 60 Monate a 400€ 24.000 dann ev. Vertragsstrafen (Kratzer, Schäden, Km eingehalten) Auto geht zurück an den Händler!

Hoffe ich konnte helfen.

pS. Mir ist natürlich klar dass es auch günstigere Raten gibt!

Jeder wie er will und kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für Leute, die sich alle 10 Jahre einen Gebrauchtwagen für 5.000 € kaufen, bleibt Leasing unbegreiflich.

Was Leasing angeht werden immer vier Vermutungen geäußert:

1. Ist teuer.

2. Lohnt sich nur für Gewerbetreibende.

3. Das Fahrzeug gehört einem nicht.

4. Bei der Rückgabe werden Kratzer und andere kleine Beschädigungen sowie Mehrkilometer teuer in Rechnung gestellt.

Zu. 1. Das Leasing teuer ist, liegt nicht am Leasing selbst, sondern daran, dass es sich hier meist um Neuwagen handelt. Und Neuwagen sind auch als Kauffahrzeuge teuer.

zu 2. Als Gewerbetreibender kann man - anders als Privatleute - seine Fahrzeugkosten von der Steuer absetzen. Dies gilt aber auch bei Fahrzeugen, die gekauft wurden, ist also nicht leasingtypisch.

zu 3. Bei einem Kauffahrzeug hat man ebenfalls einen Wertverlust, der jedoch nicht monatlich , wie beim Leasing, sondern schon beim Kauf in einer Summe fällig wird und sich beim Verkauf realisiert.

zu 4. Das sieht beim Verkauf eines neueren Gebrauchtwagens ganz genauso aus.

Leasen heißt mieten und beim Mieten erwirbt man nur ein Nutzungsrecht für eine bestimmte Zeit und kein Eigentum. Und beim Kauf hat man im selben Zeitraum einen Wertverlust. Was günstiger ist, wäre zu prüfen.

Vorteil beim Leasing: du kannst alle 3 Jahre deinen neuesten Autotyp fahren mit dem neuesten Sicherheitsstandard ;-)

Nachteil gibt's eigentlich keinen, wenn du die für dich richtige Leasingvertragsart gewählt hast!

Vorteil der Finanzierung: dir gehört nach der letzten Rate das Auto ;-)

Nachteil hierbei: du mußt langfristig auf einen stets neuesten Sicherheitsstandard beim eigenen Auto verzichten :-((

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Privatleasing ist leider meist zu teuer (außer bei ganz seltenen Aktionen wie der A250e). Besser Finanzierung über Hausbank und das Auto bar bezahlen mit Preisnachlass. Allerdings sollte ein (meiner Meinung nach) in max. 4 Jahren vollständig abbezahlt sein.

bei Leasing gehört dir das Auto nicht, also du bist nicht der Eigentümer nur der Besitzer. Beim Ratenkauf gehört dir das Auto zu 100% nachdem die Raten abgezahlt sind, also du bist da der Eigentümer