Autokauf Golf 7 1.2 TSI?
Hallo zusammen,
ich habe vor mir einen Golf 7 1.2 TSI zu holen. Bin mir nicht sicher worauf beim dem Fahrzeug alles achten muss und ob das Fahrzeug überhaupt empfehlenswert ist. Es hat 146000km runter, 2 Vorbesitzer, Benziner, 2013 Baujahr für 5.999€ bei einem Händler.
2 Antworten
Der Golf VII ist insgesamt ein sehr gutes Auto und der Preis scheint absolut fair - ich würde auf einen guten Allgemeinzustand und regelmäßig durchgeführte Wartungen achten, grundsätzlich spricht aber sicher nichts gegen den Golf.
Technisch sind die Fahrzeuge solide, selbst mit den älteren TSI-Motoren (EA111) konnte ich deutlich bessere Erfahrungen verzeichnen, als ihr schlechter Ruf erwarten lässt. Die Fahrleistungen des 1.2ers sind nicht überragend spritzig, für die Stadt wird es reichen, sonst würde ich aber möglichst nach einem 1.4 TSI schauen.
Eine gleichwertige Alternative sehe ich höchstens noch in einer Mercedes A-Klasse W176, allerdings ist die selbst als kleiner A180 aus frühen Baujahren noch ziemlich teuer und dabei auch nicht wirklich besser.
Preislich klingt das fair für einen 2013er, aber ich würde keinen TSI aus diesen Baujahren kaufen - das ist alles nicht so das Gelbe vom Ei und der Golf ist an sich zwar recht gut gemacht, aber er kann nichts wirklich besser als ein beliebiger Mitbewerber. Auch die Fachpresse hat sich zum Thema TSI immer wieder zurecht negativ geäußert.
Ich würde eher nach einem guten Opel Astra oder einem Ford Focus im guten Zustand schauen, tendenziell ist der Astra in der Klasse das beste Angebot. Der Mazda 3 ist auch empfehlenswert, der Toyota Auris wirkte in den Baujahren halt doch sehr unproportioniert, um nicht zu sagen hässlich.