Autogarantie entfällt?

4 Antworten

Der Ölwechsel muss nicht unbedingt in einer Vertragswerkstatt erfolgen. Aber es muss nach Herstellervorschriften erfolgen. Da du kein Nachweis hast, ist dies nicht gegeben.

Nimm dir einen guten Anwalt. Die Türsteuerung hat nichts mit einem Ölwechsel zu tun und es wird bei keiner Inspektion geprüft.

Willii24
Beitragsersteller

Ich habe eine Rechnung vom Ölwechsel. Reicht die ?
er meinte heute es muss eingetragen sein ist es aber nicht

retzi1  12.04.2023, 17:40
@Willii24

Hast du einfach so ein Ölwechsel gemacht oder war die Wartung fällig und die Anzeige hat geleuchtet.

Ein Ölwechsel ersetzt keine richtige Inspektion.

Bei der Inspektion werden viele Sachen geprüft und das wird auch dokumentiert. Heutzutage geschieht dies in einem Digitalen Serviceheft. Wenn da kein Eintrag ist, dann gilt der Service als nicht gemacht.

Willii24
Beitragsersteller
@retzi1

Ich hatte die Anzeige ÖL Wechsel fällig

und es wurde nur ÖL gewechselt kein service gemacht.

Wenn die VW-Werkstattbindung in den Garantiebedingungen steht, dann darfst du jetzt selbst zahlen. Wenn keine VW-Bindung besteht, die fremde Werkstatt aber den Eintrag in das Serviceheft vergessen hat, ist es ärgerlich. Vielleicht lässt sich das nachtragen, wobei dein Ansprechpartner jetzt schon keinen besonders kulanten Eindruck macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kfz-Meister

Hast du noch die Rechnung?Damit kannst du den Service nachweisen...Du bist nicht verpflichtet bei dem Händler den Service zu machen, es muss allerdings ein zertifizierter Betrieb sein

Willii24
Beitragsersteller

Ja es war ein zertifizierter Betrieb, Rechnung habe ich auch

Mariomadda69  12.04.2023, 17:12
@Willii24

Dann musst du schauen ob dieser Fehler in einer Garantie enthalten sind...wenn ja muss er den Fehler beheben

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers - also kann der da auch die Spielregeln festlegen. Es kann gut sein, dass du für die Länge der Garantiezeit zu einer Vertragswerkstatt gehen musst. Steht aber alles in den Garantiebedingungen.