Autofahren Rückspiegel - Entfernugn richtig einschätzen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was Du bemerkt hast entspricht völlig der Wahrheit. Der Innenspiegel vergrößert dir den Ausschnitt, den Du hinter dir hast (daher wirkt er näher!) Daher beim Ausparken auch nie in den Rückspiegel schauen, sondern immer mit Kopf nach hinten - außerdem kannst Du mit Kopf nach hinten auch Sichtfeld vergrößern! Die Aussenspiegel wirken verkleinernd, damit Du mehr sehen kannst (Fischaugenprinzip in der Fotografie), daher wirkt alles etwas weiter weg! Mit der Zeit wirst Du aber lernen, diese Ungleichheiten mit dem Verstand auszugleichen -das sind reine Erfahrungswerte und einfach von der Menge der Kilometer abhängig (etewas auch natürlich davon, dass Du imer mit dem selben Auto fährst, wenn ein anderes benützt, wird dir das sofort wieder auffallen! Alex

die aussenspiegel zeigen nicht genau, gewollt ist es, dass sie einen geringeren abstand als reell zeigen, damit der sicherheitsabstand grösser ist. in den u.s.a. ist es vorschrift, dass auf das aussenspiegelgles steht, dass die bilder kleiner als in wirklichkeit dargestelltt werden, also auf den sicherheitsabstand achten und nicht im nachhinein etwas behaupten. es ist sowieso eine gewöhnungssache, wer sicher fahren möchte fährt nicht zu dich auf und bei richtungswechsel sichert sich man mehrfach ab.

Mausi2548  30.12.2012, 15:11

Also ich halte meinen Sicherheitsabstand zum Vordermann, den ich durch die Windschutzscheibe sehe. Den Sicherheitsabstand des nachfolgenden Verkehrs, den ich im Rückspiegel sehe, kann ich kaum beeinflussen.... :-o

Der Innenspiegel ist ein sog. "panoramaspiegel", er hat über die Spiegelbreite verschiedene Wölbungen. Sollte helfen, möglichst viel, auch seitlich hinten, zu sehen. Die Außenspiegel sind heute häufig innengewölbt, um aine möglichst große Fläche zu zeigen, wurde schon gesagt, Fischauge. Das heist, es gibt viele KFZ, die haben keinen (!) Spiegel der plan geschliffen/produziert ist und die genaue Entfernung anzeigt. Wurde auch schon gesagt, ist Erfahrungssache. Ich verzichte beim Einparken ganz auf den Innenspiegel, auch im PKW, fahre aber auch ca 200 tsd km/anno.

Der Seitenspiegel zeigt dir die Wahrheit.

Das kommt davon, weil beiden Spiegel anders reflektieren.

Objekte im Seitenspiegel erscheinen oft weiter weg als sie tasächlich sind.