Autofahren mit gebrochener Hand und schiene?

6 Antworten

Wenn es zu einem Unfall kommt, wird natürlich geprüft, ob dieser ursaächtlich mit deinem Handycap in Verbindung steht. Wenn das so wäre, ist dein Versicherungsschutz gefährdet.

Deine Haftpflicht würde dich in Regress nehmen.

Schmerzgeplagt  08.12.2019, 20:13

Die bis jetzt einzig richtige Antwort. Vielen Dank, Monsieur!

Also ich bin juristisch nicht so weit bewandert, dass ich sagen könnte, dass das Autofahren damit nicht mehr erlaubt ist, zumindest im juristischen Sinne.

Es ist jedoch nach Ausgestaltung der Versicherungsbedingungen zweifelhaft, ob eine Deckung seitens der Haftpflicht-, Teil- oder Vollkaskoversicherung gewährleistet ist, angesichts einer solchen Verletzung. Würde mich nicht darauf verlassen, dass es im Fall der Fälle ein Richter zu entscheiden hätte.

Ganz konsequent solltest du handeln, wenn es ums "Tagesgeschäft" mit dem Fzg. geht. Denke doch z. B. mal an das Szenario dass ein Ast auf der Straße liegt und du musst nun abrupt ausweichen, oder noch schlimmer ein Fußgänger taucht auf. Wenn da die KFZ-Haftpflicht dich in Regress nimmt, ist bei einer Unfallrente des Opfers dein Leben finanziell ruiniert, z. B. weil derjenige danach lebenslang auf einen Rollstuhl angewiesen ist und sein Haus auch noch behindertengerecht umgebaut werden muss oder ein Umzug in einen möglicherweise Neubau. Alles schon mal da gewesen! Nicht auszudenken wie "gut" das klappt mit dem geschienten Arm in so einer Situation.

Guck doch mal was eine Monatskarte für Bus + Bahn (geht doch meistens sogar zusammen) kostet und kannst die ja auch von der Steuer absetzen! Da wirst du sehen, dass das in keinem Verhältnis steht!

Nein gesetztlich nicht. Würde es aber auch wenn es erlaubt wäre machen, geht um die Gesundheit

Ist Ihre Frage ernst gemeint?

Sie meinen, Ihr Fahrzeug i m m e r und j ed e r z e i t sicher beherrschen zu können, steckt Ihre Hand noch dazu in einer klobigen Schiene?

...Dem dürfte wohl nicht ganz so sein - auch, wenn man jetzt als Autofahrer nicht gehandicapt (Behinderung) ist.

....Na denn, Prost Mahlzeit. Ich würde das sein lassen. Außerdem sind - im Falle eines womöglichen Chrashes - Probleme mit Ihrer PKW-Versicherung vorprogrammiert.

...Daher mein Rat: Weiter Bahn fahren, bis der Arn wieder voll "funktionstüchtig" ist.

Schaltwagen wird nicht erlaubt sein,da beide Hände Sicherheit gewährleisten müssen.

bei ein Automatik sieht es etwas anders also ich wurde angehalten mit Automatik und mir wurde gesagt das ich weiter fahren kann & eine gute Besserung gewünscht.

kann auch sein das ich ein netten Polizisten hatte..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung