Kann ich mit gebrochenem Handgelenk zum ersten Hilfe Kurs?
Hallo, mein Handgelenk ist gebrochen und ich habe eine Schiene um meine rechte Hand (bin rechtshänder). Ich kann die Hand nicht wirklich benutzen, jetzt ist meine Frage ob ich immernoch am ersten Hilfe Kurs den ich für den Führerschein gebucht habe teilnehmen kann. Ich habe etwas Sorge, dass sie mich nicht mitmachen lassen.
3 Antworten
Klar kannst du das. Kannst halt ein par Sachen wie Herzdruckmassage nicht mit machen, aber da war ich als Asthmatikerin auch immer raus.
@jonas129's Frage kann ich mich nur anschließen, hast du trotzdem die Bescheinigung bekommen?
Ob die Bescheinigung ausgestellt wird liegt im ermessen des Lehrgangleiters
ja. Das theoretische Wissen hab ich ja trotzdem. Sehe nur nicht ein für eine Puppe einen Asthmaanfall zu riskieren^^
Ufff. Ist echt nicht böse gemeint, aber was machst du, wenn du erste Hilfe leisten musst? Für nen Führerschein reicht ja auch nicht das theoretische Wissen, sondern man muss ja auch fahren können. Wie gesagt nofront
auf den RTW warten. Allgemein rufe ich Polizei und RTW an. Es könnte immer eine Falle sein.
Bekommst du dann aber nicht Probleme wegen unterlassener Hilfeleistung?
Jetzt stell dir mal vor, du kommst zu einem Unfall (egal ob Auto im Graben oder jemand liegt irgendwo), du schreitest ein und sobald du dich zu ihm gebückt hast springt er auf (oder jemand kommt aus dem Gebüsch Thema Auto im Graben) und zieht ein Messer. Hört man ziemlich oft von.
Also "verstecken", Polizei rufen und abwarten.
du schreitest ein und sobald du dich zu ihm gebückt hast springt er auf (oder jemand kommt aus dem Gebüsch Thema Auto im Graben) und zieht ein Messer.
Dann entscheide ich mich in der Situation für Notwehr. Bei einem Täter der mit einem Messer bewaffnet ist, wäre es vermutlich meine Dienstwaffe.
Bei einem Unbewaffneten würde ich zu meiner maglite greifen.
Ich sehe es aber auch aus einer anderen Perspektive.
Was ist, wenn ich solange warte bis der RTW da ist und die Person verstirbt, weil ich nicht rechtzeitig geholfen habe. Ich persönlich könnte mir das nicht verzeihen.
Du musst am Kurs ja nur teilnehmen - da gibt es keine Prüfung oder so etwas. Also: Man kann nicht durchfallen! Und wenn Du eine Übung nicht machen kannst, geht es halt nicht. Aber idealerweise machst Du später nochmal einen Kurs um auch die Herzdruckmassage, etc. zu lernen.
Du kannst ganz normal zum Kurs gehen.
Im Notfall musst du ja auch mit Gipshand helfen.
Man muss nur im Rahmen seiner Fähigkeiten helfen. Mit Gips muss man auch niemanden reanimieren, da man so seine eigene Gesundheit (erneutes Brechen des Knochens, Infektionen) riskiert
man kann das auch sehr gut mit einem gesundem Arm und einem Ellenbogen. Und solche Wege lernt man auch im Kurs - der Kursbesuch ist also auf jeden Fall eine gute Idee!
Die Wahrscheinlichkeit, dass man eine reanimationspflichtige Person antrifft, ist sowieso verschwindend gering
Und du hast trotzdem die Bescheinigung bekommen?