Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut Beschreibung kann die Zange auch DC messen. Die Messbereiche und kleinste Auslösung hab ich jetzt nicht geschaut. Für größere Lastströme wird die sicher klappen, wenn auch nicht unbedingt genau, kleine Ströme könnte ggf knapp werden. Sprich, im mA-Bereich könntest Du schlechte Karten haben. Sie zeigt in 0,1A-Schritten an. Das ist also eher schätzen, wie messen. Ggf wäre eine andere Zange mit kleinem Messbereich besser geeignet. Ich hab eine mit 0,01A Schritten, also 10mA. Ist von Benning, kostet aber auch etwas mehr...

Ebenso die Messrate, um Spitzenströme zu erfassen. Was ist da auf den ersten Blick nicht sehe, ist eine min/max-Speicherfunktion. Sprich, z.B. das anlassen des Fahrzeug ist ein kurzer Prozess. Ein min/max würde hier den max gemessenen Strom z.B. anzeigen und den Wert festhalten, bis Du ihn löschst. Dafür sind aber eine hohe Erfassungsrate und diese Speicherfunktion notwendig. Sonst schätzt Du irgendeinen ert, den Du vlt abgelesen bekommst, der aber nicht der Realität entspricht, weil die Zange und Du zu träge beim ablesen seid... Für sowas wäre auch tatsächlich ein Logger besser, die die Stromkurve aufzeichnet und den Verlauf anzeigt. Aber die Geräte kosten ordentlich... Das wäre z.B. ein Handosziloskop und eine ext Stromzange für DC/AC. Denke, das köme bei Fern-Ost-Artikeln auch schon auf ca 200€..

Sascha8787
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.

Es scheint die Zange ist tatsächlich nicht für so kleine Ströme geeignet. Ich habe bei Amazon nachgefragt, nachdem du mir den Hinweis gegeben hast.

0,1 Ampere, oder sehr ungenau auf eine zweite Nachkommastelle, helfen mir natürlich nicht. Ich dachte die meisten Geräte würden bei Ampere auf 3 Nachkommastellen messen können.

Ich bin ehrlich gesagt eigentlich kein Fan von "Müll Werkzeug". Da ich so Elektromessungen aber nicht sooo häufig durchführe habe ich mir ein Limit von 70 bis 80 Euro gesetzt. Normalerweise sollten Geräte doch einige Jahrzehnte halten, finde ich.

Was hältst du von dieser Messzange? https://www.amazon.de/-/en/Multimeter-Temperature-Resistance-Continuity-HT208D/dp/B08CX6VHWV/?tag=rzeit-21&th=1

Die hat Schritte von 10 Milliampere und kann den höchsten gemessenen Wert aufzeichnen bzw. auf dem Display einfrieren, wenn man etwas einschaltet. Eine Zange die feiner als in 10 Milliampere Schritten misst, habe ich bis jetzt auch gar nicht finden können. Ist wahrscheinlich zu teuer.

Oder hast du andere Vorschläge? 200 Euro sind mir leider doch etwas zu viel, da ich das Gerät nicht so extrem oft nutze.

Liebe Grüße

RareDevil  03.09.2024, 15:43
@Sascha8787

Also die hat im 60A-Messbereich schon mal 0,01A Auflösung mit 2,5% Fehler zulässig. 10mA ist schon mal viel besser. Klar, dass es keine sehr feine Stromzange ist. Differenzstromzangen sind um vieles teuerer, die wirklich ganz kleine Ströme erfassen können. Also schon wesentlich besser geeignet.

Gibt von denen auch noch kleinere und preiswertere mit ebenfalls 0,01A-Auflösung. Aber dann eingeschränkt zum Beispiel ohne Einschaltstrommessung. Wenn Du das nicht benötigst, könntest Du da noch mal sparen. Min/Max können die kleineren auch. Schön auch der LowZ-Messbereich, sollte man mal im Haus messen wollen. Da wäre der für die Spannungsmessung zu empfehlen. Sonst braucht man das aber nicht. Also ja, diese wäre eher meine Wahl für solche Messungen...

Sascha8787
Beitragsersteller
@RareDevil

Vielen lieben Dank. Ich habe einiges über diese Geräte jetzt deutlich besser verstanden als vorher. Gar nicht so einfach sich bei Geräten die soviel können, aber doch irgendwie ziemlich speziell sind, in diesem Dschungel an Geräten zurechtzufinden.

Dann bestelle ich mir das Gerät jetzt. Ich bin mir relativ sicher, sobald ich das Gerät verstanden habe, wird es sich hin und wieder nützlich machen. Die Messungen an der Autobatterie werden ja erstmal relativ simpel denke ich.

Danke schön. 👍

Hi Sascha,

Im Prinzip ja, nur...

Hatte mich eben gewundert, dass ein Zangenmessgerät so günstig ist. Kommt aus China, ähnlich wie Aliexpress. Da ist das mit der Garantie echt schwierig, für mich habe ich beschlossen, da nichts mehr zu kaufen.

Jetzt zur Technik, bei einem Zangenmessgerät kannst Du gut große Ströme messen, indem Du einen Leiter umklemmst. Ob das empfindlich genug ist mit der Zunge habe ich nicht gesehen.

Was Du machen möchtest kannst Du mit einem normalen Messgerät durchführen. Hatte ich beim Auto auch schon gemacht, als die Batterie leer war. In Reihe mit der Batterie klemmen, also eine Leitung (+) abklemmen, und dass Meßgerät im Strommessmodus dazwischen klemmen.

NICHT DEN MOTOR STARTEN. Dann machst Du das nur einmal mit dem Messgerät.

Die Zündung kannst Du anmachen. Was erstaunlich ist, wieviel Strom Die Elektronik zieht, auch wenn Du das Auto ausgeschaltet hast. Bei mir ging der Strom in mehreren Stufen runter, der würde niedriger wenn man die Tür verriegelt lief aber immer noch auf 3,5A.

Hatte bei der Werkstatt meines Vertrauens angerufen, die sagten, das ist normal, dass die Bordelektronik sich noch kalibriert. Ich muss warten.

Ich meine nach 1 Stunde war der Strom dann auf 0,1A.

Viel Erfolg beim Suchen. Kann natürlich auch etwas anderes sein, was sich zeitgleich überlagert hat.

Sascha8787
Beitragsersteller

Danke schön für deine Antwort.

Ich wusste ehrlich gesagt gar nicht, was da so die gängigen Preise sind, und was man erwarten kann. Aber ja, es sieht tatsächlich aus wie ein ziemliches Billiggerät. Ich bin jetzt bei diesem hier am überlegen. https://www.amazon.de/-/en/Multimeter-Temperature-Resistance-Continuity-HT208D/dp/B08CX6VHWV/?tag=rzeit-21&th=1

Ja, stimmt. Ich muss mal schauen, aber eine Strommesszange wäre schon praktisch irgendwie, also wenn man Zange und Multimeter in einem hat. Vielleicht messe ich dann mal mit beiden Varianten, und schaue wie genau das ist.

Wow. 0,1 A sind aber auch noch relativ viel im Ruhezustand, oder?

Ich hatte mir vor 2 Wochen ein Navi/Radio in mein Auto eingebaut, und als der Wagen jetzt kürzlich mal 4 Tage stand, war die Batterie so leer, dass der Tacho im Wagen dunkel blieb, und nicht ein einziges Zündgeräusch kam. Jetzt möchte ich testen ob es das Navi, oder der CanBus ist, was die Probleme verursacht. Aber halt ohne die Batterie ständig vollständig zu leeren.

Danke schön. 👍 Aber ich hoffe doch, dass es das Navi war, und sich da nicht zufällig irgendwas anderes mit überschnitten hat.

Benutzer102023  03.09.2024, 19:39
@Sascha8787

Naja, 0,1A sind 1,2W, das geht direkt.evtl waren es auch 0.1W also 0,01A, ist schon bisschen her.

Angenommen Deine Batterie hat 65Ah, bei 4 Tagen sind das 96h, dann mpsste etwas 0,7A ziehen. DasMessgerät sieht schon besser aus 👍

Laut Beschreibung kann die Zange DC also Gleichstrom. Das würde auch das Symbol bei der entsprechenden Stellung erklären.

Stellt sich die Frage wie genau sie misst. besonders bei kleinen Strömen.

Ich habe erst kürtlich eine neue Messzange bekommen

https://www.voelkner.de/products/340773/Beha-Amprobe-CHB35-Stromzange-Hand-Multimeter-digital-CAT-II-600V-Anzeige-Counts-4000.html

Die misst auf jeden Fall sehr genau

Sascha8787
Beitragsersteller

Ja, stimmt, meine Zange war nicht so gut.

Wow, da hast du ja ein richtiges Profigerät.

Aber für meinen Anwendungsbereich ist das wohl "ein wenig" zu teuer. 😁

Bin ein wenig skeptisch ob ein deratig billiges Ding (ist ja fast gratis) bei kleinen Strömen hinreichend ´genau messen kann.

Warum kein normales Multimeter? - solange du nicht startest (!), fließt ja nur wenig Strom.

Sascha8787
Beitragsersteller

Ja, stimmt. Es soll wohl nicht so gut sein bei kleinen Strömen. Ich habe extra nochmal nachgehakt.

Ich dachte einfach es ginge ja viel komfortabler mit einer Messzange, und ich habe gleich bei der ersten Suche viele Messzangen und Multimeter in einem Gerät entdeckt. Wäre ja schon praktisch. Ich wollte nur nicht zweimal kaufen, weil ich beim ersten mal irgendeinen Schrott kaufe.

Im Moment wäre die Zange hier Favourit. Geht preislich noch, und scheint etwas besser zu sein als mein erster Vorschlag. https://www.amazon.de/-/en/Multimeter-Temperature-Resistance-Continuity-HT208D/dp/B08CX6VHWV/?tag=rzeit-21&th=1

isohypse  03.09.2024, 22:07
@Sascha8787

Wie groß wird der Ruhestrom sein, den du messen magst? Dieses Gerät hat Auflösung von 10mA. Das Navi wird schon mindestens 0.5A ziehen. Sollte somit gehen, wenn auch nicht wirklich genau. Ich würde mit nur wegen dieser einen Messung kein Zangengerät kaufen. Da macht es ein normales Multimeter auch. 80€ sind natürlich nicht viel - kommt mir eigentlich immer noch wenig vor - aber es ist trotzdem ein Overkill.

Warum solch einen Aufwand betreiben?

Wenn Du nur den Strom des Navi wissen willst, dann zieh seinen Pluspol aus dem Stecker oder der Klemme und hänge die zwei Strippen eines stinknormalen Multimeters dazwischen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)