6V Solarladeregler selber bauen

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast also einen Laderegler für den 6V-Akku, nur liefert die Zelle meist zuwenig Spannung? Dann brauchst Du doch nur einen Schaltregler Step-Up, der den Laderegler mit genügend Spannung versorgt. Diesen könnte man je nach benötigter Maximalleistung auf verschiedene Weise aufbauen. Ist aber nicht allzu schwer.

Man sollte zwischen Spannungsquelle und Akku IMMER einen dafür geeigneten Laderegler einsetzen. Einfach einen Up- oder Downkonverter direkt anzuhängen ist keine gute Idee. Und: NEIN. Es funktioniert auch nicht, einen Konverter zwischen Regler und Akku zu schalten - der Regler funktioniert dann nicht.

Über wie viele Ampere bei welcher Spannung reden wir hier?

Fantomas21
Beitragsersteller

Die Solarzelle liefert 12V und 250mA wenn du das meinst.

NEIN, einen 6V Solarladeregler habe ich nicht. Einen 12V Regler habe ich.

FredQ  31.12.2013, 01:25
@Fantomas21

Dann sieht´s übel aus. Man braucht einen Laderegler, der zum Akku paßt. "Füttern", wie gesagt, könnte man diesen auf unterschiedliche Weise.

Fantomas21
Beitragsersteller
@FredQ

Und was rätst du mir jetzt?

FredQ  31.12.2013, 23:14
@Fantomas21

Suchen. Wie gesagt: Der richtige Regler für einen 6V-Akku ist unverzichtbar. Und eine möglicherweise nötige Spannungsanpassung von der Zelle zum Regler wäre recht unproblematisch, solange die Differenz nicht wirklich hoch ist.

Fantomas21
Beitragsersteller
@FredQ

Habe da schon Regler für 6V gesucht aber keine gefunden (zumindest keine unter 50€), weißt du vielleicht wo ich einen herbekomme?

FredQ  01.01.2014, 10:18
@Fantomas21

Wenn ich sowas wüßte -- warum würde ich denn das bisher verschwiegen haben? O_O

Mit dem Willen dazu und ausreichend Können, ein paar Englischkenntnissen, einigem Equipment und Rohmaterial könnte man einen Regler bauen - dafür gibt es vollfunktionale Regel-ICs, und für diese wiederum meist erschöpfende Application Notes zur Dimensionierung.

Ich kann mir aber nur schlecht vorstellen, daß das alles vorhanden ist. Denn sonst wärst Du auf diese Idee vielleicht selbst schon gekommen. Trotzdem ein Beispiel (da steht auch ohne AN schon sehr viel zur Dimensionierung der externen Teile):

http://cds.linear.com/docs/en/datasheet/1513fas.pdf

...beim " -2 " von den beiden ist auch die Höhe des Ladestroms programmierbar. Also ginge es auch mit einer solchen Zelle mit relativ geringer Leistung ohne eine "Speziallösung", soweit ich das verstehe.

Und dank der "leichten Überdimensionierung" des internen Schalttransistors ergäbe das ein hohes Maß an Betriebssicherheit und Haltbarkeit, würde vielleicht sogar so einige (kleinere und kurze!) Fehlbedingungen verkraften. Für eine Erstentwicklung nicht übel...