Autobatterie aufladen-Landstraße oder Autobahn,Licht an oder aus?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

möglichst wenig Verbraucher an (sprich: Licht aus, Radio aus, alle elektrischen Zuheizer aus) und möglichst gleichmäßig fahren. Ob nun Landstraße oder Autobahn - Geschmacksache.

Wenn die Batterie einmal leer war, sollte man in jedem Fall mindestens 30-45 Minuten fahren, um sie wieder ausreichend voll zu bekommen.

das ist eigendlich relativ. nur solltest du nicht unbedingt ganz so nierdertourig cruizen. für nen benziner kannst du ruhig 2 bis 2½ für einen diesel ruhig 1½ bis 2 tausend umdrehungen fahren. wenn du keinen drehzahlmesser hast, einfach ein wenig nach gefühl....

übrigens: mit licht fahren geht immer. die Lichtmaschine liefert immer genügend strom, für den betrieb von Licht und Zündung / motorsteuergerät... allerdings wäre es besser für eine aufladefahrt ohne Licht zu fahren. wenn es nicht dunkel ist aber leicht diesig, würde ich dir raten wenigstens das standlicht anzumachen. dann solltest du aber eine knappe stunde über land fahren...

übrigens, mach dich schon mal drauf gefasst, eine neue batterie zu kaufen. am besten du hälst das erste mal beim Autoladen an. wenn die kiste dann nicht mehr anspringt, weißt du schon, was der nächste schritt ist...

lg, anna

Hallo,

also je weniger Verbraucher angeschaltet sind umso schneller wird die Batterie geladen.

Man sieht immer wieder das Leute vor dem starten das Licht einschalten , vielleicht noch das Gebläse auf "Volldampf" Radio und Heckscheibenheizung zu allem Überfluss noch die Nebelschlussleuchte an! das muß die Batterie ja töten!

Ich vermeide die oben genannten Fehler schon immer und meine Batterien halten durchschnittlich 6-8 Jahre

In modernen Autos ist die Lichtmaschine Strom UND Spannungsgesteuert.

Früher musste man unbedingt das Licht an machen damit die Lichtmaschine die Batterie beim aufladen nicht "kocht", also Strom verbrauchen damit die Batterie nicht zu schnell geladen wird bei hohen Drehzahlen.

Wenn man das Licht an macht, wird die Batterie geschont, also sollte man die ersten 5 Kilometer auf jeden Fall mit Licht fahren. Sind die Sichtbedingungen sehr gut, kann man es abschalten damit die Batterie dann schneller voll geladen wird. Mit Licht ist aber immer noch zu empfehlen, dann dauert es aber etwas länger aber die Batterie wird nicht noch weiter geschädigt.

15 bis 20km sollten reichen, Autobahn bringt nichts denn die Lichtmaschine ist Strombegrenzt, höhere Drehzahlen erzeugen keinen höheren Strom. Daher lieber Landstraße, das spart Sprit und es kommt auf die Zeitdauer des ladens an, nicht auf die Geschwindigkeit.

johnnymcmuff
Beitragsersteller

15-20 km reichen wohl nicht. Bin ca. 25 km gefahren beim letzten Mal.

Habe danach getankt und Auto ausgemacht.und es sprang auch wieder an für einen kurzen Heimweg. Nachdem das Auto 4-5 Wochen nicht gefahren wurde.springt es jetzt nicht mehr an!

Batterie ist knapp 1 Jahr alt.

Commodore64  22.01.2012, 17:41
@johnnymcmuff

Ist die Batterie so leer, dass das Auto nicht mehr startet und beim Startversuch macht man die noch "leerer", trägt die einen gewaltigen Schaden davon.

Wenn man kurz mit Licht, Heckscheibenheizung und Sitzheizung fährt, wird die Batterie nicht wirklich geladen. Und moderne Autos brauchen die ganze Zeit recht viel Strom für Alarmanlage, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung usw. War die Batterie durch die kurze Fahrt vorher nicht ganz voll, hat auch eine Brandneue Batterie bei den Temperaturen und 5 Wochen Auto mit STrom versorgen schon Probleme!

raster280  22.01.2012, 20:24
@johnnymcmuff

autobatterien haben eine dehr hohe selbstentladung, 5 wochen standzeit sind da schon sehr viel, zudem wurde die batterie jetzt schon mindestens 2x tiefendladen, du solltest dich darauf gefasst machen, bald eine neue zu kaufen

Commodore64  23.01.2012, 11:28
@raster280

10 Wochen im Heizungskeller ist nichts, hier reicht es die alle drei Monate wieder voll aufzuladen.

Aber 5 Wochen draußen bei dem Wetter und dann noch der recht hohe Strom für das Auto, das ist schon fast tödlich. Länger als 3 Wochen sollte man ein modernes Auto nicht stehen lassen ohne die Batterie mal nachzuladen!

Mal etwas längere Strecken fahren (Autobahn), und wenn Möglich ohne Licht fahren. (Kurzstrecken absoluter Batterie killer, gerade zur Winterzeit!)

Jenny1004  21.01.2012, 00:26

Jupp das stimmt. Merk ich jeden Winter ;) fahre fast nur kurzstrecken

johnnymcmuff
Beitragsersteller

Ich habe mal gehört es soll besser sein wenn man das Licht anmacht.Hat einer vielleicht einen guten Link?

TimeShift  21.01.2012, 00:34
@johnnymcmuff

DAS würde mich jetzt wirklich mal EXTREM wundern. Gerade ALLE Kfz-Spezialisten, der ADAC und sogar sämtliche Auto-Betriebsanleitungen weisen deutlich darauf hin, so viele Verbraucher wie irgend möglich ABZUSCHALTEN. Und das Licht ist neben der Klimaanlage der größte Energiesauger im Auto.

Nur so nebenbei: Eingeschaltetes Licht, Fernlicht UND Nebelscheinwerfer ziehen zusammen etwa zwei- bis dreimal so viel Strom wie die Klimaanlage und damit in Summe mehr, als die Lichtmaschine normalerweise überhaupt liefern kann. Ich habe bei Autos mit sehr schwacher Batterie schon erlebt, dass der Motor im Leerlauf bei so einer Belastung zu stottern angefangen hat, weil schlicht nicht mehr genug Strom für die Zündung da war....

Peppie85  21.01.2012, 03:03
@TimeShift

rechnen wir mal.... meine fahrlichter haben 2 x 35 watt. sind 70, dazu noch 2x 55 fürs aufblendlicht, sind 110. jetzt noch 6 x 5 watt füs standlicht sind 30, dazu noch die kennzeichenleuchten. sagen wir insgesamt 10 wenn wir großzüig rechnen... dann noch das bischen licht im auto (tacho etc, noch mal 10, dann kommen wir auf...

grob 240 watt, das sind 20 ampere. selbst mit nebellicht (2 x 55) sind wir irgendwo bei rund 360 Watt = 30 Ampere... meine Lichtmaschine liefert 120 Ampere... so viel zu dem thema. gut kommt noch die Zündung dabei, aber die 8 Zündkerzchen...

jetzt mal ganz im ernst und ohne scheiß: seit jahren schon gilt im Fahrzeugbau die Maßgabe, dass bei voll eingeschalteter Beleuchtung noch geünügend Strom für den betrieb des Fahrzeuges zur verfügung zu stehen hat.

ich sag mal: selbst wenn dein Auto nur eine Lichtmaschine mit 65 ampere hat. das fahren mit abblendlicht ist auf jeden fall drin. alles andere würde ich aus lassen. klima braucht man bei dem wetter nicht und aufs radio kann man mal verzichten...

ich würde dir übrigens empfehlen, nicht unbedingt niedertourig zu cruizen. zumindest nicht für die ladefahrt. beim benziner kannst du ruhig so zwischen 2 und 2½ tausend touren machen. beim disel etwa 1½ bis 2

ob das jetzt landstraße oder autobahn ist, ist jetzt mal relativ... aber tu mir einen gefallen. such dir für den test ob die aktion was gebracht hat, einen platz wo im zweifelsfalle jemand ist, der dir noch mal starthilfe geben kann. oder gleich eine neue batteire verkaufen. weil wenn das nichts mehr hilft, dann ist die batterie eh fällig...

lg, anna

TimeShift  21.01.2012, 10:34
@Peppie85

Liebe Anna,

tu mir und dem Rest der Welt einen Gefallen und geh nicht von theoretischen Werten aus, wenn praktische Erfahrungen anderer das Gegenteil gezeigt haben.

Theoretisch gesehen waren nämlich auch die Atombomben auf Japan eine gute Idee. Was sowas in der Praxis bedeutet hat, wissen wir alle (bzw. SOLLTEN wir).