Kann sich die AutoBatterie allein durch das Licht im Handschuhfach entladen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Handschuhfach dürfte m.W. eine "Sofitte" mit 12 V / 2,5 Watt um den Dreh verbaut sein . Das wären dann ~ 0,21 Ampere .

Die maximale Nutzkapazität einer 12V / 36 Ah - Batterie wäre dadurch nach etwa 170 Stunden vollständig verbraucht , wobei allerdings noch die allgemeine Ruhelast der Bordelektronik des Fahrzeuges mit zu berücksichtigen sei . Die liegt je nach Fahrzeug und Ausstattung zzgl. ggf. noch Radio im "Tiefschlaf" ( im Normalfall ) bei etwa 0,01 bis 0,05 Ampere .

Wenn Dein Auto da schon nach etwa 30 bis 40 Stunden nicht mehr genug Saft für einen Startvorgang hatte , so wird Deine Batterie entweder schon zum Abstellzeitpunkt relativ weit entladen gewesen sein , ( z.B. wegen fast ausschlieslich nur Kurzstrecken ) , oder Deine Batterie ist bereits altersbedingt "abgerockt" , oder die Bordelektronik ging durch den "Verbraucher" nicht in den tiefstmöglichen Ruhestatus .

Jetzt habe ich aber gehört, im Großstadtraum lassen Leute bewusst ihr HF offen, um sich vor Diebstahl zu schützen ( idk warum )

Da soll der "psychologische Grund" wohl darin liegen , potenziellen Dieben ganz bewußt ein leeres Handschuhfach zur Minderung der "Neugierde" präsentieren zu wollen .

Hi, das kann man so nicht sagen. Wenn da eine herkömmliche Glühlampe drin ist, kann da schon nach soviel Stunden die Batterie leer sein.

Wenn das LED- Belechtung ist, baucht das so wenig Strom, dass das vielleicht ne Woche dauern würde.

Jetzt habe ich aber gehört, im Großstadtraum lassen Leute bewusst ihr HF offen, um sich vor Diebstahl zu schützen

Um potentielle Diebe zu zeigen das nichts zu holen ist. Zumindest nichts im Handschuhfach

also muss eine intakte Autobatterie dass ja eigentlich aushalten können oder?

Nicht jedes HF hat eine Beleuchtung - Eine 100Ah Batterie hat ca. 1200Wh. Sagen wir eine LED braucht ca. 5Wh, dann hält eine volle Batterie für ca. 240 Stunden.

Wenn das nun eine 10W Birne ist und die Batterie hat nur 60 Ah, der Ladestand nach der Fahrt bei 50% war, dann ist die Batterie einfach nur leer gesaugt worden. Nach 36 Stunden ist da Schicht im Schacht.

Heißt meine Batterie ist einfach im Arsch?

Nur weil dein HF offen und die Batterie nun leer ist, heißt das nicht das diese kaputt ist. Die Batterie war z.B. gar nicht vollständig geladen, passiert wenn man immer nur Stadt fährt - dann ist diese einfach nur leer, aber nicht kaputt.

Starthilfe geben lassen, bissi über die Autobahn heizen und gut ist.

Natürlich, wenn die Starterbatterie leer oder alt genug war/sti, dann geht das

Mein Auto hat eine 5w Birne im Handschuhfach. Nach 40 Stunden wäre die Batterie alleine dadurch schon halb leer.

Allerdings geht das Licht aus wenn ich die Zündung ausschalte.

Meine Frau hat aber schon mal ihre Batterie leer gemacht weil sie die Heckklappe offen gelassen hat (10 Watt Glühbirne).