Autobahn Einfahrt im Zweifelsfall gerade ausfahren wenn?

2 Antworten

Auffahren auf die Autobahn: keine Panik auf dem Beschleunigungsstreifen

Auf die Autobahn auffahren ist nicht nur für Fahranfänger eine echte Stresssituation: Viele Autofahrer vergessen alles, was sie in der Fahrstunde über den Beschleunigungsstreifen und das richtige Einfädeln gelernt haben.

Dieser Ratgeber zeigt, welche Verkehrsregeln auf dem Beschleunigungsstreifen gelten, wer Vorfahrt hat und was Sie beim Fahren auf der Autobahn sonst noch beachten müssen.

https://www.huk.de/fahrzeuge/ratgeber/verkehrssicherheit/auffahren-autobahn.html

Die StVO sagt, dass der Seitenstreifen nicht befahren werden darf und durchgezogene Linien, auch am Ende von Fahrspuren, nicht zu überfahren sind. Keine Ausnahme für die Situation, die du beschreibst.

In der Praxis wird dir von erfahrenen Autofahrern über Automobilclubs bis hin zur Autobahnpolizei jeder sagen, dass du lieber hinterm Beschleunigungsstreifen nochmal 20 m über den Seitenstreifen fährst, als am Ende des Beschleunigungsstreifens in die Bremse zu treten. Letzteres ist wahnsinnig gefährlich! Allerdings musst du dabei wirklich schauen, ob hinterm Beschleunigungsstreifen wirklich ein befahrbarer Seitenstreifen kommt. Darauf darfst du dich niemals verlassen.

Außerdem: Ein normales Auto ist ca. 5 m lang. Und bei 80 km/h bedeutet selbst "dicht auffahren", dass da mindestens 10-15 m Platz zwischen den Fahrzeugen ist. Sprich, spätestens wenn du die gleiche Geschwindigkeit fährst wie auf der rechten Spur gefahren wird, wirst du auch was finden dass du nach links rüber kannst. Also keine Rechtfertigung, hunderte Meter weit auf dem Seitenstreifen zu fahren.