Autobahn - Was soll diese unsinnige Regelung?

11 Antworten

Ich glaube nicht, dass da überhaupt jemand daraüber nachgedacht hat. Da gibt es sicher irgendeine Vorschrift, die aussagt, dass das bei beschädigter Leitplanke so gemacht werden muss und dann wird das eben so gemacht. Punkt.

Ob diese Vorschrift sinnvoll ist oder nicht, steht auf einem anderem Blatt.

Ich meine es gibt genügend Autobahnabschnitte ohne Leitplanke, die unbegrenzt sind oder zumindest 130 erlaubt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Franz577
Beitragsersteller

Genau das wird das Problem sein und ich frage mich wirklich, warum sowas niemand auf den Prüfstand stellt.

"..., kennen zwar den Grund und halten sich sowieso nicht dran,..." - Ist das jetzt Ermessensfrage, ob man sich an Verkehrsregeln hält? Man kann das blöd finden, man kann bestimmte Regeln unsinnig finden. Halten muss und sollte man sich dennoch daran. Eine Geschwindigkeitsbeschränkung sollte auch nicht zu einem Unfallpunkt werden. Sie wird es nur, wenn einige meinen, sich nicht daran halten zu müssen.

Bei der Aufstellung der Schilder hat die Autobahnmeisterei wahrscheinlich gar keinen Spielraum. Wenn die Regeln so sind, müssen sie eingehalten werden. Das im Einzelfall die Regel übers Ziel hinausschießt, mag so sein.

An einer Gefahrenstelle muss der Verkehr reduziert werden. Und wenn du es nicht einsiehst, frage beim Straßenverkehrsamt nach, warum es so ist.

Die Schutzfunktion ist nicht mehr gegeben und es hatte einen Grund, warum dort Leitplanken installiert sind. Die dürfen nämlich nicht einfach so hingesetzt werden...

Da der Schutz an der Stelle nicht mehr da ist, muss die Geschwindigkeit temporär heruntergsetzt werden.

Kannst du blöd finden, ist aber so, heul nicht rum.

Franz577
Beitragsersteller

Den letzten Satz hättest du dir sparen können oder bist du ein Kleinkind?

Da der Schutz an der Stelle nicht mehr da ist, muss die Geschwindigkeit temporär heruntergsetzt werden.

Aber nicht zwingend gleich auf Tempo 80 oder hat das Gott so in Stein gemeißelt?

MAB98  27.09.2024, 09:06
@Franz577
Wann hört man mit diesem vollidiotischen Unsinn

Na, dann schreib halt nicht solche Dinge...Es ist früh am Morgen und du schreibst einen Rant über ne Leitplanke, wer ein "Kleinkind" ist sollte klar sein ;-)

Du hast echt keine Ahnung...Je nach Situation vor Ort ist die Geschwindigkeit angemessen und das entscheidet die jeweilige Straßenmeisterei. Wenn gerade dort erneut ein schwerer Unfall passiert, weil da jemand mit unangepassten 120 reinrast, dann ist dann Geschrei aber groß! Leuten wie dir kann man es eh nicht Recht machen...

Hallo,

unsinnig ist diese Regelung keinesfalls, eher gewöhnungsbedürftig.

Somit haben wir schon einen der Hauptgründe.

Der Verkehrsteilnehmer soll sich schon mal an die 80 gewöhnen, welche in der Zeit der Reparatur dort bestehen.

Zusätzlich haben dort mehrere Firmen ihre Aufträge und befinden sich dann in diesem Bereich.

Die Absperrungen usw. sind in diesen Bereichen vorgeschrieben und werden auch kontrolliert.

Somit, eigentlich hat ja alles seinen Grund, manchmal muss man eben etwas länger nachdenken.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Im gesamten Leben aufgepasst

Franz577
Beitragsersteller
Zusätzlich haben dort mehrere Firmen ihre Aufträge und befinden sich dann in diesem Bereich.

In dem Zeitraum, wo das Ding repariert wird, würde ich es ja noch einsehen.

Aber den Verkehr auf Tempo 80 runterzubremsen, nur weil ein paar Meter Leitplanke verbogen sind, ist einfach Schwachsinn.