Verkauft Jet schlechteres Benzin wie OMV?

5 Antworten

Hey und danke für deine Reflexion,

in der Tat muss ich dir recht geben, zwar tanke ich nicht bei OMV, aber es gibt definitiv Unterschiede.

Zum einen zwischen Super E10, Super 95 und SuperPlus 98. Und zum anderen zwischen den Marken. Natürlich verwenden alle Tankstellen ausnahmslos sogenannte Additive, Zusatzstoffe, welche die Verbrennung optimieren und den Motor unterstützen rund zu laufen. Sogar freie Tankstellen verwenden diese. Denn die Norm schreibt diese Additivmischung gesetzlich vor. Und die erfüllen alle Tankstellen in Deutschland.

Klingt erstmal gut. ABER nur weil etwas die Norm erfüllt ist es noch lange nicht gut. Die Motoren sind zwar auf genormten Sprit entwickelt, aber Verbrauchs- und Leistungsunterschiede gibt es. Manche Marken fügen mehr Additive zu und übertreffen damit sogar die Norm deutlich. Und das ist messbar im Fahrbetrieb.

Das ist auch der Grund wieso ich bei JET nicht tanke. Einmal gemacht, aber der Spritverbrauch war mir zu hoch. Die besten Erfahrungen und den geringsten Verbrauch hatte ich mit diversen anderen Marken: HEM SuperPlus, AGIP SuperPlus, STAR SuperPlus und Aral SuperPlus. Die sind alle ungefähr auf Augenhöhe. Ich kann nur SuperPlus beurteilen, weil mein Motor auf SuperPlus optimiert ist.

Ich tanke also an diversen Markentankstellen, aber JET und Supermarktbenzin kommt mir nicht in den Tank.

Beste Grüße und gute Fahrt weiterhin,

StarEni

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stylefreze1999
Beitragsersteller

Danke, kann es sein das es an meiner Motorisierung liegt habe 180PS und tanke immer E5 aber ich komme mit dem Benzin von JET nicht so weit wie von OMV.

habe noch nie Super Plus getankt.
habe nur gehört soll besser für den Motor sein

StarEni  23.05.2022, 20:59
@Stylefreze1999

Bei 180 PS kann SuperPlus durchaus schon Sinn machen, vor allem dann wenn der Hersteller es empfiehlt. In der Regel ist SuperPlus verbrauchsärmer und entlastet die Klopfregelung. Der Sprit verbrennt effizienter. Voraussetzung ist, dass der Motor die 98 Oktan erkennen kann.

Ich habe die Erfahrung gemacht mit Super+ insgesamt 0,4 bis 0,5 Liter pro 100 Km weniger an Benzin zu verbrauchen. Insofern kann man nicht von einem Aufpreis sprechen, da es sich ja eben dadurch kompensiert bzw. ich sogar leicht sparen kann.

Vielleicht zugefügte Additive, aber ich denke bei 95Bf eher unwahrscheinlich..

Allerdings bemerke ich immer wieder das wenn ich von der Tankstelle OMV zu JET wechsele das mein Auto weniger zieht und der Spritverbrauch mehr wird.

Das bildest du dir ein. Es gibt nur sehr wenige Raffinerien, die Benzin herstellen. Vermutlich ist es das gleiche Benzin, das du bei beiden tankst.

Benzin ist genormt wenn du nicht grade Ultimate 100 tankst

Frag mal Speditionen die Tankstellen beliefern, Die freie Dorftanke bekommt das gleiche wie Aral

Stylefreze1999
Beitragsersteller

Ich habe die gleiche Fahrweise angewandt aber ich komme immer wieder zum gleichen Fazit: mehr Verbrauch, zieht schlechter

Das kommt alles aus dem gleichen Lager. Von daher eher unwahrscheinlich