Bmw 320i Baujahr 2008 MOTORKONTROLLLEUCHTE BLINKT?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Evtl. Ein sporadisches Problem, das nan erstmal ignorieren kann. Einfach weiterfahren und beobachten, evtl auch Fehlerspeicher auslesen lassen.

Warum wechselt man EINE Zündkerze? Die wechselt man satzweise nach Vorgabe bzw. Wechselintervall

Bmwe90980
Beitragsersteller

Der Vorgänger hat 1 gewechselt weil die kaputt war. Mir war schon klar beim Kauf das ich die anderen wechseln sollte aber so schnell?😅

Fehlerspeicher auswerten ist die einzig sinnvolle Maßnahme.

Lambdasonde (Hinter dem Motor) oder/und ein defektes Flexrohr/Krümmer, etc. Lass den Fehler auslesen und dann die Rohre checken. Meisst ist irgend ein Abgasrohr rissig und zieht Luft. Das sorgt für falsche Werte an der Lambdasonde und zu diesem Fehler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bmwe90980
Beitragsersteller

kann ich mit dem Wagen denn jetzt noch fahren? Zumindest wenn die lampe nicht mehr anspringt? Finde es komisch das die Lampe beim 2 Versuch nicht anging und das Auto top lief..

baster  16.10.2020, 08:02
@Bmwe90980

Motorleuchte ist nie gut, aber wenn der Wagen noch schnurrt, sind die paar Meter zur Werkstatt sicher kein Problem.
Meine Motorleuchte kam, weil die Lamdasonde 2 falsche Werte lieferte (Riss im Abgasrohr (Flexrohr)). Ich bin damit problemlos, nach Rücksprache mit der Werkstatt, 3 Monate gefahren, bis das Ersatzteil da war. Lass es checken und Du bist auf der sicheren Seite.

Bmwe90980
Beitragsersteller
@baster

Okay danke dir. Aber sowas wie ein Fehlstart gibts nicht? Es war ja beim 2 mal weg?

hotrod66  16.10.2020, 08:28

Das ist schlichtweg falsch, da in diesem Fall die MKL leuchten würde, nicht blinken.

Blinkende MKL zeigt immer Verbrennungsaussetzer an, die den Katalysator zerstören können.

Fahre doch in die BMW Werkstätte, die können den Fehler auslesen.

Gehilfling  16.10.2020, 07:52

Das würde ich lieber in einer freien Werkstatt auslesen lassen, bei BMW kostet vermutlich alleine das schon Unsummen...

Bmwe90980
Beitragsersteller
@Gehilfling

kann ich mit dem Wagen denn jetzt noch fahren? Zumindest wenn die lampe nicht mehr anspringt? Finde es komisch das die Lampe beim 2 Versuch nicht anging und das Auto top lief..

Gehilfling  16.10.2020, 09:12
@Bmwe90980

Kann an vielem liegen. Evtl. macht eine Zündkerze Aussetzer und zündet bei manchen Fahrzyklen nicht richtig. Sofern die Motorkontrollleuchte nicht leuchtet und (was noch wichtiger ist) der Motor nicht unrund läuft ist eine Fahrt zur Werkstatt sicher kein Problem.

hotrod66  17.10.2020, 08:48
@Gehilfling

Genau anders rum. Bei durchgehend leuchtender MKL kann man bis zur Werkstatt fahren. Bei blinkender MKL nicht weiterfahren, da der Katalysator zerstör werden kann.