Auto zieht nicht mehr richtig, Kupplung verschlissen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann sein, es gibt aber auch andere Möglichkeiten.

Geh in eine Werkstatt, die können dir Weiterhelfen. Was es aus meiner Sicht sein könnte:

  • Kupplung (wie von dir erwähnt)
  • Treibstofffilter
  • evtl. Luftfilter
  • Einspritzung

Aber es klingt schon allgemein eher nach einem Problem bei Kupplung und Getriebe.

lg

Fahr mal im 3 Gang und den Motor so hochdrehen bis du in den 4 schalten würdest, drücke die Kupplung, schalte in den 4. gebe Gas ( ~4000 Umdrehung ) und lass die Kupplung schneller als sonst kommen. Rutscht die Kupplung durch?

Ihr vergesst alle das die Kupplung auch so einen Defekt haben kann das diese nicht mehr sauber trennt (Motor von Getriebe) und somit das einlegen des Gangs auch behindern kann.

Kupplung kannste testen, wenn du auf der Bremse stehst und die Kupplung im 3. Gang kommen lässt, müsste er bis zur Hälfte ausgehen, sonst ist die durch.

Alopezie  22.06.2016, 12:47

Nein.

Smexah  22.06.2016, 13:02
@Alopezie

Doch und statt hier unnötige Kommentare zu schreiben, könntest du auch die Frage beantworten...

Nein, eher nicht. Wenn  die Kupplung verschlissen ist, hörst Du das beim Gasgeben und der Wagen beschleunigt nicht mehr wie sonst. Es kann auch sein, dass die Kupplung zu "rupfen" anfängt, sich also nicht mehr richtig bedienen lässt, das tritt aber nur bei bestimmten Modellen auf.

Bei 90000 km sollte die Kupplung aber wirklich noch fit sein, daher suche erst einmal nach anderen Ursachen. Die Gänge lassen sich auch nicht mehr richtig einlegen, wenn die Kulisse des Schalthebels verschlissen ist (kommt schon eher mal vor).

Natürlich ist auch ein Fehler an der Kupplung nicht ausgeschlossen. Frage in der Werkstatt, dafür werden sie Dir kein Geld abnehmen :-)