DSG DQ381 von VAG, was ist zu beachten?

2 Antworten

Verschleiß tritt bei jedem Schaltvorgang vor allem dann auf, wenn viel Leistung übertragen werden muss. Ein guter und ökonomisch fahrender Fahrer kann hier wesentlich dazu beitragen, dass kaum Verschleiß auftritt. Wenn man allerdings immer maximal beschleunigt und auch bei der Schaltdrehzahl voll auf den Stempel drückt, muss die Kupplung während des Schaltvorganges maximales Drehmoment übertragen und das geht nur mit etwas Verschleiß.Hier im entscheidenden Moment etwas Gas zurücknehmen vermindert die Beschleunigung etwas, aber der Schaltvorgang wirkt komfortabel und ist fast verschleißfrei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mein Vater hat einen VW Tiguan mit einem 7-Gang DSG Getriebe. Der Tiguan hat bereits 400.000 Km runter und alles läuft wie am ersten Tag. Also von Verschleiß keine Spur.