Auto Werkstatt 4 Wochen?

3 Antworten

Da solltest du aber mal gewaltig auf den Tisch hauen. 4 Wochen geht gar nicht und immer wieder vertrösten auch nicht.

Auch wenn es eine Gewährleistungsreparatur sein sollte, hast du Anspruch auf eine zeitnahe Reparatur.

Was ist das denn für ein Händler / eine Werkstatt ? Freie oder Vertragshändler ?

Ercan061
Fragesteller

Das ist eine Freie Werkstatt heute z.b meinte er am Telefon das der Mechaniker irgendwas von der standheizung verbummelt hat und auf was neues warten muss ich habe ihn eine Frist bis Freitag gesetzt und ihn gesagt das ich ein Schreiben aufsetzen werden und das Auto nach Freitag abholen werde und wo anders machen lassen auf deren kosten

Satzzeichen könnten deinen Aufschrieb eventuell verständlich machen.

Ercan061
Fragesteller

😂😂

Ein Schreiben aufsetzen und da eine feste Frist setzen. Wenn dann nichts passiert zum Anwalt. Wenn die Reparatur noch im Bereich der Gewährleistung oder einer Mobilitätsgarantie war, hast du bestimmt auch Anspruch auf einen Leihwagen, der natürlich auch wo anders angemietet werden kann. Das sollte dann irgendwo in deinem Kaufvertrag stehen.

Du musst mal aufhören dich immer abschieben zu lassen. Nehme einen Freund oder deinen Vater mit, der da mal ein bissle Tacheles reden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ercan061
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort die Reparatur ist noch im Bereich Gewährleistung

alterzapp  18.01.2023, 16:14
@Ercan061

Dann such dir einen Freund mit einem festen Auftreten und gute, Verhandlungsgeschick und geht noch einmal mit dem Brief von oben hin und bestehe auf einen Leihwagen. Wenn die nicht wollen drohe ruhig an einen Leihwagen auch woanders auf ihre Kosten zu leihen und die ganze Geschichte jetzt an einen Anwalt zu geben, da deine Rechtsschutzversicherung dir dies genehmigt hätte. Ja, vielleicht nicht ganz wahr, aber er lügt auch.🤫

hotrod66  19.01.2023, 06:48
@alterzapp

Es gibt im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung keinen Anspruch auf ein kostenloses Ersatzfahrzeug.

alterzapp  19.01.2023, 07:41
@hotrod66

Bei solch einer überlangen Reparatur eines Autos (gehört ja mit zu den Dingen die zur „Erfüllung der täglichen Lebensbedingungen“ notwendig sind) hat man meiner Ansicht nach einen Anspruch auf eine Ausfallentschädigung, was einem Leihwagen entspricht.

Ercan061
Fragesteller
@alterzapp

ich habe den Händler ein Schreiben aufsetzen lassen, und ne Frist gesetzt.

Er rief mich sofort an, und wurde am Telefon übelst frech.

Er meinte er habe zu entscheiden wann das Auto fertig wird, nicht ich.

Er meinte noch zu mir „Du suchst nach Problemen wo keine sind, wenn du ein Problem hast dann bist du an der Falschen Adresse“ und er wird mir das Auto erst geben wenn es fertig ist vorher nicht, weil er das Auto nicht zusammen bauen lassen will für nichts.

Ich meinte bis Freitag hat er Zeit, wenn nicht muss ich rechtliche Schritte einleiten lassen, daraufhin lag er einfach auf mein Gesicht auf

hotrod66  19.01.2023, 08:48
@Ercan061

"daraufhin lag er einfach auf mein Gesicht auf"

Echt jetzt? Tut das weh? Dann ist es Körperverletzung