Auto von der Autoverwertung abmelden lassen?

8 Antworten

die können es und dürfen es auch, das kann dir aber in Rechnung gestellt werden. Der Verwerter hat beide Zulassungsbescheinigungen - er stellt auch die Verwertungsbesch. aus.

Abmelden kann jeder - nur eben nicht zulassen, dafür bräuchte man eine Vollmacht.

Du kannst dein Auto selber abmelden. Das geht in der Regel bei vielen Städten und Gemeinden auch online. Die Autoverwerter übernehmen aber diesen Service und melden dein Auto ab. In beiden Fällen solltest du einen Nachweis anfordern. Hier habe ich häufige Fragen und Antworten gefunden. https://autoverwerter-berlin.de/faq/

Doch, abmelden kann jeder, der im Besitz der beiden Zulassungsbescheinigungen und der Kennzeichentafeln ist. Und einem gemäß Altfahrzeugverordnung zertifizierten Betrieb darf man auch ruhig vertrauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Entchen202
Beitragsersteller

Ah vielen Dank. Ja die kamen auch sehr seriös rüber, hatte trotzdem Sorge das die das nicht dürfen oder sowas. Vielen Dank. 🙃

DerAlte54  26.11.2019, 09:56
@Entchen202

Bitte, gern geschehen. Doch, die Autoverwertungen machen das genauso wie die Autohäuser auch. Und nach meinen Erfahrungen kann man sich darauf auch verlassen.

Hab ich bei einem zertifizierten Entsorger schon Häuffiger gemacht, das klappt idR immer recht zuverlässig.

Wichtig das Du den Entsorgungsnachweis bekommst und Aufbewahrst ( mind. 5-10 Jahre ) .. Sollte jemand das Fahrzeug beim Verwerter kaufen wollen ( der Verwerter darf nicht Weiterverkaufen ) und die Kiste dann irgendwo in den Wald stellen zum Ausschlachten bist du mit den Entsorgungsnachweis auf der Sicheren Seite..

Ohne hast du ein Problem das durchaus bis zu 6 stellig werden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief
Nun, dürfen die das oder sollte ich denen lieber nicht vertrauen?

Ja, sie dürfen das.

Können die das überhaupt abmelden?

Ja, sie können das.

Ich selber schaffe es nicht es abzumelden und es wären kaum mehr Kosten, wenn die das machen.

Dann lass es den Verwerter machen. Du bekommst ja eine Quittung das du das Fahrzeug dort abgegeben hast -> Datum und Uhrzeit müssen draufstehen. Dann ist alles gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)