Kann man sein Auto online abmelden (am Wochenende und Feiertagen)?

5 Antworten

Das kommt darauf an, wann das Auto zugelassen wurde. Da gibt es einen Stichtag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister

Ja, aber nur, wenn er ein neueres, spezielleres Kennzeichen (und glaube Papiere) hat. Da ist eine spezielle Nummer drauf vermerkt, über die das dann geht.

Seit neusten ist es überhaupt kein Problem mehr sein Kfz online abzumelden. Jedes Kfz (Pkw, Wohnwagen, Motorrad, Anhänger usw.) das nach 2015 zugelassen wurde oder umgemeldet wurde kann online zum Beispiel über https://kfz24onlineabmeldung.de/ sofort und auch am Wochenende abgemeldet werden. Das Fahrzeug gilt ab den Moment sofort als abgemeldet sobald Ihr weniger Zeit später die Bestätigung per Email erhaltet. Das Fahrzeug kann dann ohne Probleme verkauft werden.

schau auf der Webseite der Zulassungsstelle von deinem Landkreis, da steht sicherlich wie es online geht.

Aber auch wenn du heute den Antrag stellst, wird dieser an einem Feiertag nicht bearbeitet.

das bedeutet, du verkaufst morgen dein Auto und es ist noch auf dich zugelassen. wenn der Käufer ein unfall baut, zahlt deine Versicherung und deine Prozente gehen hoch, egal was ihr schriftlich vereinbart

Nein. Dafür ist Deutschland noch nicht weit genug.

T3Fahrer  05.06.2022, 11:43

Ja doch, bei neueren Schildern geht das schon.

DodgeRT  05.06.2022, 11:57

klar geht des schon öfter gemacht. solltest des auto aber etwa in den letzten 5 jahren angemeldet haben.