Auto verkaufen ohne tüv Mängel Bericht?

3 Antworten

Ich bin zwar aus Österreich aber da das Auto eh für den Export gedacht ist und es in ein anderes Land kommt wo andere Regeln gelten brauchst du dies nicht mitgeben, wenn nach den Mängeln gefragt wird musst du die dem Käufer schon sagen. Ich vermute mal das es sowieso in Afrika landet also sollte es da keine Probleme geben.

Jacky21903
Beitragsersteller

Der Wagen soll angeblich nach Litauen gehen.
Ich hab aber vergessen zu erwähnen dass ich beim tüv war, hatte nur erwähnt dass er grad kein tüv mehr hat

Deku1381  15.09.2024, 16:30
@Jacky21903

Wenn der Käufer weis das kein tüv gemacht wurde und gesagt hat das er das Auto so kauft sollte es auch keine Probleme geben. Achte trotzdem auf einen ordentlichen Kaufvertrag und mach dir ein Foto (kopie) wenn er unterschrieben wurde, dann bist du auf der sicheren Seite

Jacky21903
Beitragsersteller
@Deku1381

Das werde ich machen, danke.
aber kurz noch gefragt, könnte er irgendwie herausfinden dass ich beim tüv mit dem Auto war ?

Deku1381  15.09.2024, 17:03
@Jacky21903

Puh das kann ich dir leider nicht sagen, ich denke mal nicht außer er kennt Jemanden und/oder weiß auf welcher tüv Stelle du warst. Aber wie gesagt ich komme aus österreich ich kenne mich da nicht so gut aus! Aber warum ist das so wichtig?

Also falls du Mängel verschweigen willst mach das besser nicht! so wie der Kollege RedPanther schon geschrieben hat darf man das nicht. wenn dann etwas passiert kann es dazu kommen das du dafür Aufkommen musst bzw. Haftest du im schlimmsten Fall.

müssen nicht,wenn er direkt in den Export geht wird es den Käufer auch nicht interessieren...wenn du ihn erst online stellst würd ich ein foto der liste mit besetzen...denk an nen ordentlchen vertrag zb vom adac

Musst du nicht. Du kannst entweder den noch gültigen vorherigen Tüv-Bericht mitgeben oder das Auto hat halt keinen Tüv.

Was du nicht darfst, ist Mängel verschweigen die dir bekannt sind. Beispielsweise aus dem Bericht eines technischen Gutachters, den du gelesen hast.