Auto verkaufen angemeldet mit Vollkasko?

4 Antworten

Ein Auto niemals angemeldet verlaufen.

Du haftest zuerst, da es noch auf dich läuft.

Er soll sich Kurzzeitkennzeichen besorgen. Wenn er das nicht will, soll er woanderst kaufen.

In der Sekunde des Verkaufes geht die Versicherung auf den Käufer über. Um dies klar zu dokumentieren ist ein Käufervertrag mit Datum und Uhrzeit ratsam. Im Schadebsfall haftet dein Käufer bzw deine Ex-Versicherung (die ja auf den Käufer übergegangen ist). Deine SF-Klasse bleibt bei einem Unfall des Käufers unberührt.

Nicht umsonst hat jeder vernünftige Vertrag 2 Karten für die Versicherung und die KFZ-Zulassungsstelle dabei. Diese natürlich ebenfalls ausfüllen, unterschreiben und abschicken.

Unabhängig von der Versicherungsfrage ist ein Kaufvertrag zur Absicherung von Käufer und Verkäufer extremst zu empfehlen.

Einzige Ausnahme wo ich kein angemeldetes Auto verkaufen würde wäre bei einem Verkauf ins Ausland.

Viel Erfolg beim Verkauf

Du machst einen Kaufvertrag und schreibst die Uhrzeit der Übergabe mit hinein.

Von da an geht das Risiko und der Versicherungsschutz auf den Käufer über.

Ausweis des Käufers fotografieren und ihm das auto evtl. anliefern (gegen 250€).
Nach dem Aussteigen die Kennzeichen abschrauben und abmelden.