Auto stottert ab 3000 Umdrehungen?

3 Antworten

So ich war gestern Abend in der Werkstatt, es ist nicht die Kupplung und es ist auch nicht der LMM.

Diagnose war, das anscheinend Öl in den Nockenwellensensor eindringt. Nun bin ich mal gespannt. Mir wurde gesagt das dass ganze ziemlich teuer wird.

Wobei ich mir allerdings nicht vorstellen kann das es wirklich daran liegt. Sonst hätte das auto doch nach löschen des Fehlerspeichers zumindest für kurze Zeit normal fahren müssen.

Nun auf der Rückfahrt ist mir aufgefallen das dass auto immer mehr anfängt zu ruckeln. So sehr das ich sogar auf den Seitenstreifen muss. Allerdings nach neu starten des Motors waren die Probleme zumindest wieder für kurze Zeit komplett behoben.

Also war vorher schon die Kupplung verschlissen und konnte die Antriebskraft des Motors nicht mehr voll übertragen. Dieses Wackeln entsteht dabei weil beim Durchrutschen die Kupplung machmal doch etwas mehr greift.

Auf dieser Wiese sind wahrscheinlich gar nicht so sehr die Räder durchgedreht sondern vielmehr Deine Kupplung konnte nicht genügend Kraft übertragen den Wagen da hoch zu bekommen. Nachdem Du da längere Zeit herumgemacht hast ist die Kupplung weitaus mehr verschlissen und greift nun fast gar nicht mehr, nur noch sporadisch als kleine Rucker.

Die Kupplung sollte zwar bei dem Km-Stand noch lange nicht fällig sein, aber sehr Viele können nicht ordnungsgemäss mit der umgehen. In Anbetracht der durchschnittlichen Fahrfähigkeiten kann die jetzt bereits verschlissen sein (so Mancher bekommt die auch weitaus schneller runter).

Um die Kupplung zu wechseln müsste das Getriebe ausgebaut werden um die auszutauschen. Wenn ein Zweimassenschwungrad verbaut ist könnte auch dies durch die ständig rutschende und dabei extrem heiss gewordene Kupplung in Mitleidenschaft gezogen worden sein.

Zu den Preisen rechne mal mit 200,-€ für den Kupplungssatz, ist ein ZMS fällig nochmal 500,-€ für den und ca 4 Stunden Arbeitszeit.

Da scheint durch die erfolglosen Anfahrversuche die Kupplung gehimmelt worden zu sein. Wobei ich mich frage, wie man das bei durchdrehenden Rädern schafft?

Aber egal. Mich wundert es aber auch, dass du nicht bemerkst, dass beim Gasgeben die Drehzahl höher ansteigt, als es dem Geschwinidkeitszuwachs entspricht?

Die Gänge greifen übrigens wie bisher, sonst würde es im Getriebe krachen. Was nicht mehr greift, ist die Kupplung.

brutax95
Beitragsersteller

Das frage ich mich ja eben auch. Ganz klar war das die kupplung schon vorher anscheinend sehr im verschleis war und ihr das wohl eben den Rest gegeben hat.

Und in wiefern sollte ich es nicht merken? natürlich merke ich es. Sonst würde ich ja nicht schreiben :) Die Umdrehungen gehen in die höhe als wäre kein gang drinnen, und die Beschleunigung ist = 0

Also wenn ich das recht verstehe ist es die Kupplung, wie vermutet also.

Da ich bisher noch keine Werkstatt aufgesucht habe (was ich die Tage aufjedenfall noch machen werde) wollte ich gerne mal fragen, mit welchem preis ich bei Mercedes rechnen könnte. Also welcher preis wäre denn das Maximum was man für einen austausch der Kupplung zahlen sollte?

lg!

ronnyarmin  09.08.2016, 22:07
@brutax95

Über Preise weiss ich nichts. Nur allgemein, dass es bei Ersatzteilen erhebliche Preisunterschiede geben kann und ich lieber was mehr bezahle, wenn die Qualität stimmt.