Auto springt nur mit Starthilfe an, Batterie zu alt?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sprang es denn bei der Probefahrt problemlos an? Und wie viel bist du damit seit dem gefahren?

Ich würde da pauschal erst mal ein Ladegerät dran hängen und die Batterie einmal voll laden und dann sehen was passiert. Mit ein bisschen Glück war nur die Batterie leer. Ich vermute aber das die eher kaputt ist und du eine neue Batterie brauchst.

Am besten wäre es wenn du das mal durchmessen lässt. Dann kann auch ausgeschlossen werden das noch mehr defekt ist.

Philinho99
Beitragsersteller

Das Auto ist von meinen Großeltern. Die sind damit fast nur Kurzstrecken gefahren. Ich bin in den letzten Tagen auch Langstrecken gefahren. 200km habe ich in 3 Tagen bestimmt zurück gelegt.

JollySwgm  25.09.2017, 12:26
@Philinho99

Dann sollte die Batterie eigentlich voll sein.

Daher würde ich los erstes die Batterie tauschen bzw tauschen lassen.

Batterie, Lichtmaschine oder Regler nicht in Ordnung.

Aller Verbraucher wie Scheiben- Sitzheizung, Licht, Gebläse abschalten und die Spannung an den Batteriepolen bei laufendem Motor prüfen. Sie soltte bei 13,8 bis 14,3 Volt liegen. Wenn das okay ist, ist die Batterie hinüber. Durch die häufige Tiefentladung hat die ohnehin keine lange Lebensdauer mehr.

Wahrscheinlich wurde mit dem Auto nur Kurzstrecken gefahren. Einfach mit dem Auto eine längere Zeit fahren, wenn möglich Landstraße. Wenn es dann nach dem anspringen nur per Starthilfe funktioniert, dann ab in die nächste freie Werkstatt um eine neue Batterie einbauen zu lassen.

Eine neue Starterbatterie kostet mehr als ein neues CTEK Ladegerät.

Deine Entscheidung.

In deinem Fall solltest du, sofern sich die Batterie reaktivieren lässt, einmal im Quartal, besser monatlich, benutzen.

hilflos99  25.09.2017, 14:24

die einfachen CTEK kosten 60-70.--€ und können eine 10 Jahre alte Batterie auch nicht mehr retten. Eine Batterie kostet aber weniger (ohne Einbau)

Wenn das Auto vor dem Kauf längere Zeit nicht bewegt wurde, dann ist es ziemlich sicher, dass die Batterie am schwächeln ist (vor allem wenn sie 10 Jahre alt ist)...