Ist es schlecht, den Motor abzuwürgen, kurz nachdem das Auto Starthilfe bekommen hat?

11 Antworten

also ich sag mal ganz gesund ist abwürgen für den motor nicht. aber normal auch keine kathastrophe.

ob kurz nach der starthilfe oder nicht, macht keinen unterschied. die frage stellt sich halt eben nur, wenn die starthilfe wegen mangelndem strom in der batterie war, ob die lichtmaschine zwischenzeitlich wieder genügend strom in die batterie gepumpt hat, um den wagen noch mal an zu kriegen. falls nicht? einfach noch mal starthilfe...

lg, anna

PS: auf jeden fall mal die batterie prüfen lassen!

Erste Frage: warum war die Starthilfe überhaupt erforderlich? Die Notwendigkeit deutet ja darauf hin, dass im System Akku-Ladetechnik-Generator irgendetwas nicht in Ordnung ist. Deshalb kann es sein, dass die Batterie überhaupt unzureichend aufgeladen wird, und die kurze Zeit demnach nicht ausreicht, um autark den Motor wieder zu starten. Vielleicht reicht auch eine längere Zeit nicht.

Kann sein das er wieder anspringt, kann auch sein das er nicht anspringt. Dies kommt sehr stark darauf an wie gut sich die Batterie in der Zeit laden konnte und wie leer sie zuvor war, bzw. ob sie überhaupt noch irgendeine Ladung aufnimmt.

Wenn du Glück hast, die Batterie noch nicht ganz leer ist...- kann sein, dass der Motor mit eigenem Anlasser startet- oder auch nicht und du musst das Kabel nochmal dranhängen...Probiere es aus...

ja es ist schlecht wenn er aus ist und nicht wieder anspringt.dann brauchst nochmal starthilfe.hängt vom ladezustand der batterie ab