Auto säuft ständig ab an Ampeln oder Kreuzungen?

14 Antworten

Wenn dein Auto absäuft liegt eindeutig ein technisches Problem vor.

Als "absaufen" bezeichnet man das Verhalten eines Motors, das er ohne Belastung, also zb aus dem Leerlauf heraus, beim Gas geben die Drehzahl nur sehr geringfügig erhöht und sofort die Drehzahl bis weit unter Leerlaufdrehzahl verringert oder abstirbt.

Oder würgst du ihn ab? Das bezeichnet den Vorgang, wenn die Massen im Motor, im unteren Drehzahlbereich nicht genügend Schwung haben um die abverlangte Kraft zb. beim anfahren zu liefern und der Motor deshalb zum vollständigen Stillstand kommt.

micki36
Beitragsersteller

Ja ich denke brauch einfach mehr Geduld man muss sich wieder umstellen

Colopia  16.07.2021, 09:40

Sehr schön erklärt!

Üben oder einen Diesel kaufen.

Der Unterschied zwischen einem Diesel und einem Benziner liegt darin, dass der Diesel beim Anfahren sozusagen selber so viel Gas gibt, wie notwendig ist, dass er die Drehzahl hält und nicht abwürgt.

Beim Benziner muss diese Aufgabe der Gasfuß übernehmen. Du musst beim Anfahren einfach etwas mehr Gas geben bevor die Kupplung greift und schon klappt es.

NicoDehn21  16.07.2021, 09:53

Wie kommt man drauf das ein Diesel von alleine Gas gibt. Er hat einfach nur mehr Drehmoment.

Hamburger02  16.07.2021, 10:02
@NicoDehn21

Da kommt dadurch drauf, dass der Diesel eine Drehzahlregelung hat, während der Benziner eine Lastregelung hat.

Der Diesel versucht immer, seine Drehzahl zu halten, egal wie groß die Last ist, die an ihm hängt. Sobald er durch Einkuppeln eine Last erhält, gleicht der Drehzahlregler diese dadurch aus, dass er die Einspritzmenge automatisch erhöht, sodass die Drehzahl erhalten bleibt, was man volkstümlich als "Gas geben" bezeichnet.

Und auf die Idee mal Ursachenforschung zu betreiben kommst du nicht? Denk doch mal anch :du lässt die kupplung kommen, Drehzahl fällt ab, Motor geht aus. Also, braucht die kupplung mehr Kraft, indem du Gas beim anfahren gibst.

micki36
Beitragsersteller

Was so frech noch nie als Anfänger gefahren 🤦‍♀️

schlappeflicker  16.07.2021, 14:10
@micki36

Doch, allerdings habe ich schon in der fahrschule gelernt das man Gas gibt beim anfahren. Allein um schneller vom Fleck zu kommen, sollte man doch mal seinen fahrlehrer fragen was man tun kann, statt immer nur loszurollen