Fährt ihr Diesel oder Benziner?

10 Antworten

Ich fahre einen Diesel

+ Verbraucht weniger

+ Sprit kostet aktuell noch weniger (~20ct/L)

+ Theoretisch simpler aufgebaut, was zuverlässigkeit erhöht

+ hat üblicherweise mehr drehmoment

+ Aktuell eher günstiger als benziner, wegen der Feinstaubhysterie

- schlechterer sound

- die Problematik mit dem Feinstaub, inklusive Feinstaubalarm, Umweltzonen, etc.

- höhere steuern (was jedoch durch die niedrigeren Spritkosten locker wieder wett gemacht wird)

Fazit: Eigentlich ist ein Diesel super. Klingt nur schlecht (jedenfalls im leerlauf und wenn der motor kalt ist) und Feinstauballergiker hassen einen, aber es ist und bleibt ein sehr effizientes Konzept, was dir, vor allem wenn du viel fährst, viel Geld sparen kann.

Ist aber nichts für Kurzstrecke. Wenn du nur in der Stadt herum fährst, solltest du einen Benziner nehmen.

Beamer97  08.01.2022, 00:32

Simpler aufgebaut? inwiefern?

DJFlashD  08.01.2022, 00:53
@Beamer97

Ein Diesel hat keine Zündkerzen und keine Zündspule(n), was immerhin 2 Fehlerquellen weniger sind. Macht vielleicht keinen weltbewegenden Unterschied, aber immerhin

Beamer97  08.01.2022, 10:56
@DJFlashD

Ein moderner Benziner fährt auch ganz andere Arbeitsdrücke als noch vor 15-20 Jahren, die Abgasnachbehandlung ist seit 2018 auch extrem „ausgefeilt“.
Das alles gibt es so seit seit 1997 (?) und nennt sich Common Rail Diesel.

also... Der Diesel ist der komplexeste Verbrenner. Damals, jetzt und auch noch in 5 Jahren

IlIIlIllIllI  08.01.2022, 01:07

Ich mag Diesel Sound.

DJFlashD  08.01.2022, 01:14
@IlIIlIllIllI

Geschmäcker sind wohl verschieden🤔 Und ich hab den Geruch vergessen! Benzin riecht auch viel besser als Diesel 😂

RefaUlm  08.01.2022, 05:34

29 Cent günstiger? Weiß nicht wo du wohnst, hier sind saß aktuell unter 10 (Diesel 1.50, Benzin 1.59, gibt aber auch Tage, da kostet der Diesel genauso viel wie E10)

Ich fähre nicht, ich fahre...

... einen Benziner.

Weil:

Alle Dieselautos, die ich kenne sind so laut. Da denke ich immer ich sitze in einem Traktor, so tuckert das - besonders im Stillstand.
Das mag ich nicht.

In meinem Benziner höre ich nichts vom Motor - im Stand oder beim normalen Fahren.

Da ich meinen nun seit ca 340'km selbst bewege, (383'km hat er insgesamt abgespult) und noch nie kostspielige Probleme damit hatte, kann ich daher nur DIESEL empfehlen ! Vorher besaß ich schon einen sehr dankbaren Diesel und vier Autos mit Ottomotoren.

Vorteile Selbstzünder:

  • schöne Laufkultur (Reihensechser)
  • höherer Drehmoment (500Nm ab 1700U/min), als bei kleinvolumigen Ottomotoren mit Luftpumpe
  • längere Haltbarkeit (dies ist Herstellerabhängig)
  • weniger Verbrauch/ Treibstoff ist günstiger
  • Wartung ist weniger aufwendig und günstiger (da keine Zündanlage)
  • Die Energieeffizenz und der Wirkungsgrad ist beim Selbstzünder wesentlich höher

MINUS beim Selbstzünder

  • ABSOLUT NICHT GEEIGNET für permanente Kurzstreckenfahrten
  • höhere KFZ-Steuer
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich fahre Benziner. Hatte aber auch schon Diesel

Der Diesel verbraucht weniger, kostet aber mehr in der KFZ Steuer

Der Benziner hat den besseren Klang und verbraucht dafür etwas mehr

Benziner. Weil ich viele Kurzstrecken fahre und das Gift für einen Diesel ist.