Auto rutscht im Kreisverkehr vorne?

4 Antworten

Salue

Die Winterreifen haben einen Weichmacher in der Gummimischung. Dieser verflüchtigt sich mit der Zeit. Der Hersteller garantiert Dir bestimmt 5 Jahre. Nachher wird der Gummi langsam aber sicher die Haftung von Bakelit annehmen.

Dein Auto rutscht nicht nur in einem Kreisel, sondern auch in schnell gefahrenen Kurven. Heute kosten gute Reifen deutlich weniger als ein Unfall. Du solltest Deinem BMW und Dir neue "Sohlen" gönnen.

Tellensohn

nike5899
Beitragsersteller

Das heißt, es liegt nicht an der Fahrweise. Man merkt halt, das es vorne rechts laut wird und dann merkt man wie er vorne wegrutscht.

Aber würde das dann nicht auch mit Sommerrreifen passieren? Die sind ja auch hart

Tellensohn  04.11.2019, 18:17
@nike5899

Sommerreifen sind eher resistent gegen Wärme. Das ist im Sommer das grössere Problem. So haben Winterräder eine weichere Gummimischung als die Sommerräder. Die härtere Gummimischung der Sommerpneus ist für den Einsatz im Winter gänzlich ungeeignet. Vermutlich haften Sie noch schlechter als die überlagerten Winterreifen. Hingegen würde sich ein Winterreifen im Sommer sehr schnell abnutzen, da der weiche Gummi sich schnell abwetzt.

Tellensohn

nike5899
Beitragsersteller
@Tellensohn

Komisch. Ich hatte mit den Sommerreifen aber solche Probleme bei Nässe nicht. Deshalb bin ich verunsichert

Hallo nike5899

Wenn das Profil in Ordnung ist dann könnte es am Alter der Reifen liegen, der Gumi wird mit der Zeit härter und greift nicht mehr so gut

Gruß HobbyTfz

nike5899
Beitragsersteller

Ich bin mir halt nicht sicher ob es daran liegt. Will keine 170 Euro in den Sand setzen

Mal die Laufrichtung kontrollieren, hatte ich auch mal als meine Werkstatt die Räder vertauscht, und das Profil entgegen der Laufrichtung montiert hatte. Denen habe ich vielleicht die Schuhe aufgepumpt.

Eventuell sind die Reifen auch zu alt, dann werden die härter und neigen dann auch zum rutschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

nike5899
Beitragsersteller

Alt sind sie schon. Sind auch nur von Tigar und waren gebraucht. Letztes Jahr war noch nichts spürbar. Und mit den Sommerrädern habe ich das auch nicht

websniffer  04.11.2019, 16:50
@nike5899

Dann werden die wohl jetzt ausgehärtet sein. Da nützt leider auch das beste Profil nichts.

nike5899
Beitragsersteller
@websniffer

Ich dachte erst das liegt daran, dass das Auto Hinterradantrieb und einen engen Lenkeinschlag hat. Bin nämlich um ne Ecke gefahren und habe dabei Gas gegeben. Da ist er vorne rechts spürbar gerutscht.

Heute im Kreisverkehr geschmeidig gefahren und dann merkt man schon wie er wieder weggeht.

Bei 100 Kmh in einer langen Kurve merkt man natürlich nichts.

Manchmal mit 50 in der Kurve wird der Reifen laut und rutscht vermutlich bisschen.

Müssten die alten Winterreifen nicht trotzdem besser sein als die Sommerreifen?

Ich glaube es liegt einfach am Auto.

websniffer  05.11.2019, 09:09
@nike5899

Also fahre mal einfach etwas schneller in einer Autobahnausfahrt wenn es nass ist auf der Strasse , dann wirst du merken das er dir vorne über die Räder beim lenken rutschen wird. Ausgehärtete Winterreifen sind nicht wirklich besser als Sommerreifen, vor allem nicht bei dem momentanen nass matschigen Wetter.

Sollte es schneien oder auch noch sonst glatt sein, bist du mit Sommerreifen sowie zu alten Winterreifen aufgeschmissen.

Entweder ein paar neue Winterreifen besorgen , der Sicherheit wegen schon, oder wenn du in einer Region wohnst wo es nicht so stark schneit und du nicht soviel fährst, kannst du auch Allwetterreifen nehmen.

nike5899
Beitragsersteller
@websniffer

Okay. Vier Stück Conti würden mich 170 Euronen kosten plus aufziehen ca. 190.