Auto ruckelt beim Anfahren.

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst bedenken: Je mehr du die Kupplung kommen lässt, desto stärker wird der Motor beansprucht. Indem du die Kupplung kommen lässt, fügst du Motor und Getriebe nämlich zusammen.

Probiere mal beim Anfahren, die Drehzahl konstant zu halten. D.h. wenn du Gas gibst bis auf 2000 u/min und dann die Kupplung kommen lässt, musst du gleichzeitig auch mehr Gas geben, damit du diese 2000 Umdrehungen halten kannst. Irgendwann merkst du dann, dass die Drehzahl durch die Kupplung nicht mehr runtergeht, dann kannst du das Kupplungspedal loslassen.

Du machst das schon richtig!

  1. Lass den Motor auf 2000 U/min laufen
  2. gehe langsam von der Kupplung runter > Ergo: die Drehzahl fällt etwas.
  3. Je weiter du die Kupplung kommen lässt desto mehr Gas musst du geben, damit sich die Drehzahl über der Leerlaufdrehzahl befindet.

Bitte :)

mikekite
Beitragsersteller

danke :)

Nur Mut und fleißig üben. Irgendwann bekommst Du ein Gefühl für die Dosierung von Kupplung und Gaspedal.

Du musst das Gefühl dafür kriegen, dass die Drehzahl beim Anfahren konstant bleibt. Du gehst wahrscheinlich von der Kupplung runter und dabei geht die Drehzahl völlig in den Keller. Du musst gleichzeitig mehr Gas geben. Das Gefühl dafür kommt aber mit der Zeit. Mach dir da nach der zweiten Fahrstunde noch keinen Kopf drüber.

entweder mehr gas geben oder langsamer von der Kupplung gehen