Auto qualmt aus Motorraum?

flauski  05.09.2021, 08:41

Ist es Rauch oder Dampf?

nilanlover
Beitragsersteller

Oje

flauski  05.09.2021, 08:42

Wenn man die Hand reinhält, wird sie feucht oder bleibt sie trocken?

nilanlover
Beitragsersteller

Sie bleibt trocken

flauski  05.09.2021, 08:52

Fronttriebler und haben die Räder durchgedreht?

nilanlover
Beitragsersteller

Ja

6 Antworten

Wenn es dabei ziemlich stinkt, ist es wahrscheinlich die Kupplung, die etwas zu heiß geworden ist. Können sonst aber auch Öl- oder sonstige Flüssigkeitsreste sein, die einfach an heißen Motorteilen verdampfen/verbrennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Serviceberater in Kfz-Werkstatt

nilanlover
Beitragsersteller

Ok oder zb Kühler

Catfish1980  04.09.2021, 16:34
@nilanlover

Nur, wenn Flüssigkeiten draufgekommen sind, die verdampfen. Von sich aus qualmt der nicht!

nilanlover
Beitragsersteller
@Catfish1980

Raucht es dann trotzdem aus dem Motoraum und man kann fahren, also es fährt

Catfish1980  04.09.2021, 16:46
@nilanlover

Da die Kupplung ja direkt am Motor sitzt: ja! Und man sollte die dann erst mal ein paar Minuten abkühlen lassen, bevor man weiterfährt. Und das in Zukunft lassen, wenn man es nicht kann. Die Kupplung leidet da extrem drunter. Wenn du Glück hast, hat sie dadurch nur den Verschleiß einiger Tausend Kilometer in wenigen Sekunden erlitten, kann aber durchaus auch sein, dass sie größeren Schaden bei sowas nimmt (Materialablösung, Lagerschäden, etc.).

nilanlover
Beitragsersteller
@nilanlover

Mein Kumpel will nicht dass man die motorhaube auf macht

Catfish1980  04.09.2021, 16:48
@nilanlover

Durch Mahlgeräusche, Vibrationen, Klackern… Ganz unterschiedlich, je nach Ort und Art des Schadens.

nilanlover
Beitragsersteller
@Catfish1980

Ok, aber why will mein Kumpel die motorhaube net öffnen hat er schiss

RefaUlm  06.09.2021, 07:14
@nilanlover

Er soll halt so einen Schwachsinn lassen besonders wenn er einen Frontkratzer hat 😂

Dürdte die Einspritzpumpe sein. Kannst aber Problemlos weiterfahren. Nur würde ich gucken dass der zahnriemen davon keinen Schaden genommen hat.

nilanlover
Beitragsersteller

Es hat nichts geknallt oder so, es hat aufeinmal zum Rauchen angefangen

nilanlover
Beitragsersteller
@kamehameha22

Ja aber kann es sein dass der Motor nicht ausreichend gekühlt mehr wurde und dann es bissle geraucht hat. Also da wo es angefangen hat zu rauchen haben wir aufgehört

kamehameha22  04.09.2021, 16:33
@nilanlover

Fehlzündungen. Müssen wahrscheinlich die Zündkerzen erneuert werden. Kostet um die 500€

kamehameha22  04.09.2021, 17:16
@nilanlover

ja dann ists kein wunder dass es die Sicherung raushaut. Wie gesagt. Macht nen neuen Motor rein für paarl mille und dann läuft die Karre wieder rund

flauski  05.09.2021, 08:47
@kamehameha22

Wie soll denn das Benzin aus dem Motor gekommen sein und dann im Motorraum verdampfen? Mal abgesehen davon, dass das Explosionsgefahr bedeuten würde, wäre der normale Weg nicht, Auslassventil und dann in Auspuff?

flauski  05.09.2021, 23:29
@kamehameha22

Hast Du schon einmal eine Zündkerze gewechselt? Berechnest Du die Werkstattstunde mit den Preisen von Pagani?

RefaUlm  06.09.2021, 07:12
@kamehameha22

Es ist nicht das Benzin und auch nicht die Zündkerzen, der Motor ist heiß gelaufen bzw das Kühlwasser war sehr wahrscheinlich überhitzt 🤨

Und was zum Geier meinst du mit Fehlzündungen?

RefaUlm  06.09.2021, 07:29
@kamehameha22

Wenn der den Motor voll ausdreht und belastet wird der Kraftstoff vollständig verbrannt sofern er nicht defekt ist zumal Fehlzündungen ein knallen im Auspuff auslösen, wovon nie die Rede war 🤨

kamehameha22  06.09.2021, 07:30
@RefaUlm

Ja aber wahrscheinlich ist der zahnriemen gerissen und dadurch kam der rauch

RefaUlm  06.09.2021, 07:39
@kamehameha22

Alter, ernsthaft?

Wenn der Zahnriemen gerissen wäre, wäre der Motor hinüber, des weiteren hätten sie dann nicht noch weiter fahren können 🤦‍♂️

RefaUlm  06.09.2021, 07:42
@kamehameha22

Sie sind Heim gefahren mit dem Auto, nichts ausrollen 🤨🤦‍♂️

Ehrlich, lass es, du hast überhaupt keine Ahnung von Autos/Motoren

RefaUlm  06.09.2021, 07:48
@kamehameha22

Nö, du hast irgendwas hingeschrieben und selbst deine Erklärungen waren weder schlüssig noch wahr 🙄

RefaUlm  06.09.2021, 07:52
@kamehameha22

Nein, lass es, du hast bewiesen, das du keine Ahnung hast, lass es Leute erklären, die Ahnung haben 😉

Mein Tipp ist, dass das einfach der Rauch von verbrannten Reifen war. Wenn es ÖL oder Kühlwasser wäre, hättet Ihr Warnlampen gehabt.

Vielleicht ist eine Dichtung defekt, sodass Öl oder Sprit austritt. Wenn der Motor heiß wird, qualmt es dann. Sieht man dann aber deutlich.

nilanlover
Beitragsersteller

Ok danke. Kumpel will nicht dass man die motorhaube auf macht da er angst hat

TheNewGuy1312  04.09.2021, 17:01
@nilanlover

Das kann auch gefährlich sein. Wenn es auf dem Krümmer tropft, kann es berennen, wenn mehr Luft dran kommt.

ja einfach mal haube auf und nachsehn was die ursache ist.raten bringt nix

nilanlover
Beitragsersteller

Er will sie nicht aufmachen da es ihm peinlich ist. Sind dann heim gefahren und haben ihn dann dapberreden können. Alles war voller Öl und es hat sich beschissen geschaltet

nilanlover
Beitragsersteller
@wollyuno

Ja wir haben es dann bei ihm zuhause geöffnet und. Man hat nicht viel gesehen denke der Motor war überhitzt und die kupplung ist am arsch