Auto privat oder gewerblich anmelden?
Moin moin,
Vielleicht kann mir ja einer mal auf die Sprünge helfen. Ich besitze ein Kleingewerbe. Mein aktuelles Auto habe ich als privat gekauft und angemeldet, entsprechend kann ich aktuell die Kilometerleistung für die Selbstständigkeit je km 30ct absetzen, sofern die Fahrt im Rahmen des Kleingewerbes stattfand. Aktuell habe ich eine jährliche Leistung von 40.000km, wobei ca. 75-80% der Fahrten gewerblich sind.
Nun steht die Anschaffung eines neuen Autos an. Welche Vor- und Nachteile bietet es an, das Fahrzeug gewerblich zu erwerben und anzumelden. Es gibt da ja eine 1% Regel, doch so richtig verstanden habe ich diese noch nicht. Und kann ich auch bei einem gewerblich erworbenen Fahrzeug die Kilometer absetzen? Was gilt noch zu beachten?
Vielen Dank.
1 Antwort
Naja der größte Nachteil ist das es Umgangssprachlich Firmeneigentum ist. Wenn du es also verkaufst dann musst du auf den Erlös steuern zahlen.
Dann bist du gezwungen ein Fahrtenbuch zu führen wenn du die 1 Prozent Regelung nicht willst. Was ja sinnvoll ist da du ja Großteilig gewerblich nutzt.
Das wären halt die Nachteile. Vorteil ist du kannst bei entsprechenden Einnahmen deine Steuerlast senken da du Fahrzeug kosten und Abschreibung bzw Leasingrate ansetzen Kannst.