Größeren Motor einbauen?

9 Antworten

So lange der grössere Motor noch von der Bauart gleich ist, also ausgehend von einem Reihen-Vierzylinder der grössere Motor immernoch ein Reihen-Vierzylinder ist, stehen die Chancen gut dass die äusseren Motorblockabmessungen und Schraubenlöcher identisch sind und man den Motor zumindest ohne grössere Umbauten einbauen könnte. Muss aber nicht sein da mehr Hubraum grössere Zylinder bedeutet die mehr Platz brauchen und daher der Motorblock drumrum grösser sein könnte. Kommt statt einem Vierzylinder ein 5,6 oder gar 8-Zylinder in Betracht bräuchte man sehr wahrscheinlich ein anderes Getriebe, ziemlich sicher hat ein solches Triebwerk auch andere Aufnahmepunkte. Jedenfalls wäre damit zu rechnen dass das Getriebe an einer anderen Stelle liegt und somit auch die Länge der Kardanwelle nicht passt. Man bräuchte auch eine andere Auspuffanlage, da die Seitherige nicht passt und kaum die grössere Abgasmenge ableiten werden kann. Auch Motorkühler, Luftfilter und Nebenaggregate (Lichtmaschine, Servopumpe, Klimakompressor, ...) sind gewöhnlich anders bzw an anderer Stelle und man müsste die ganzen Dinge angeschlossen kriegen.

Selbst wenn der Motor ohne Umbauten reinpasst müsste der immernoch an die Motorsteuerung angeschlossen werden. Da die für einen kleineren Motor ist wird der Grössere nicht richtig damit laufen und müsste auch getauscht (evtl Komponenten der Wegfahrsperre ebenfalls) werden. Bei anderen Zylinderzahlen sind dann noch andere Kabelbäume nötig.

Ein weiteres Problem käme dann mit der Abnahme, dafür könnte dann eine andere Bremsanlage nötig sein. Kann aber auch sein gar keinen Ingineur zu finden der dies abnehmen würde.

Kurzum ist Vieles möglich, ein grösserer Motor bedeutet meistens erheblich mehr Kosten zu haben als wenn man ein Auto mit diesem grösseren Motor kaufen würde.

Hallo!

Theoretisch geht alles!

Praktisch geht fast alles!

Da du, wie du sagst, absoluter Laie bist, kannst du das nur in einer Werkstatt machen lassen gegen Einwurf kleiner Münzen ...

Und es werden viele Münzen sein, zu viele Münzen mM nach.

Warum willst du einen grösseren Motor einbauen lassen?

Das macht in deinem Fall keinen Sinn!

Da ist es doch viel einfacher, du verkaufst dein Auto, oder wechselst es ein gegen ein stärkeres Auto. Besonders, wenn es serienmässig bereits stärkere Versionen gibt. Das ist doch viel preiswerter.

Einen stärkeren Motor baut man/frau nur dann ein, wenn man/frau schon am serienmässigen Hubraum- bzw. Leistungsende angelangt ist, aber nicht am unteren Ende der Hubraumskala.

LG Bernd

Du musst das Getriebe tauschen, die Kupplung wahrscheinlich auch, evtl reicht die Bremsamlage nicht aus und muss auch umgebaut werden. Was ist mit dem Motorsteuergerät? Das passt bestimmt auch nicht. Was ist mit dessen Verkabelung, bleibt da Alles beim Alten? Und dann muss das Ganze natürlich eingetragen werden. Inform Dich besser bei Jemandem, der von deinem speziellen Fall Ahnung hat, mit welchem Aufwand der Umbau möglich ist, bevor Du den anderen Motor kaufst und danach erst bemerkst, dass es mit dessen Umbau nicht getan ist.

Selbst wenn der Motor technisch einzubauen wäre bliebe die Frage der Einzelabnahme beim TÜV etc, mit entsprechendem Abgasgutachten (die vorhanden ABEs der Hersteller betreffen immer nur einen bestimmten Motor in einem geprüften Modell.

Schätze die Kosten übersteigen bei weitem dem Fahrzeugwert.

ne Werkstatt kann das, du sicher nicht ....

das ergibt sich schon mal aus der Tatsache, dass du nicht mal weißt, dass ein 250er kein V6 ist sondern ein Reihenvierzylinder der Baureihe OM 651