Turbo Motor warm laufen lassen?

8 Antworten

Is für den Turbo und den Motor besser wenn er warm ist bevor man ihn voll tritt.

Der Grund dafür ist, hauptsächlich dass, das Öl erst im Betrieb die richtige Viskosität erreicht.

Das gilt zwar generell nicht nur für Turbomotoren sondern auch für normale Motoren, bei Turbomotoren wird, aber da besonders der Turbolader stärker beansprucht wenn er noch nicht warm ist und schnell zu laufen beginnt.

Im Sommer ist das zwar kein Problem, sollte aber bei Minusgraden im Winter gemacht werden.

Also wenn ich das Auto starte warte ich dann erstmal noch 1 bis 2 Minuten. Siehst dann auch das der drehzahlmesser dann langsam ein bisschen unter 1000 umdrehung geht.
Dann solltest du ihn nicht sofort treten insofern du ein Weilchen Spaß dran haben willst :) mir wurde gesagt das die öltemperatur bei 90° sein sollte. Dann kannst du ihn auch treten. Wichtig ist halt das Öl sollte warm sein.

Den lässt man nicht warmlaufen, sondern nachlaufen. Lässt man ihn nicht nachlaufen, riskiert man einen vorzeitigen Lagerschaden des Turbos

mau339  14.05.2017, 19:32

turbos haben kein lager sie werden mit oldruck in einem ölfilm gestützt und wenn der abreisst oder bei zu hohen Temperaturen den Motor abstellst verschweisst sich die welle mit dem gehäuse

ToxicWaste  14.05.2017, 22:55
@mau339

Natürlich hat die Welle des Turboladers ein Lager. Such bitte mal nach dem Begriff "Gleitlager".

meckerliese1986
Beitragsersteller

Ok danke ja nachlaufen lassen hab ich ihn auch immer wie lange machst du das?

rztpll  14.05.2017, 19:36
@meckerliese1986

wie lange machst du das?

Ich mache das gar nicht, ich habe einen Sauger.

Das ist totaler Unsinn und verboten. Einfach stattdessen die ersten 5 Minuten normal fahren und nicht Vollgas geben. Und nachlaufen auch nur, wenn der Motor direkt davor voll belastet war (zb Autobahn Vollgas, dann Raststätte, dann sollte man den Motor nicht gleich ausmachen). Sonst ist das auch unnötig.

Man muss ihn keine 5 Minuten vorlaufen lassen. Im Winter wenn es kalt ist höchstens 30 Sekunden und schonend fahren bis er warm ist.
Wichtiger ist es jedoch den Motor nachlaufen zu lassen. Jagt man ihn über die Autobahn sind da bis zu 6 Minuten pflicht. Sonst verwandelt sich das Öl im Gleitlager zu Kohle. Ein Turboschaden wäre so vorprogrammiert.

Turos  14.05.2017, 22:00

Naja das macht man automatisch wenn man die Ausfahrt der Autobahn nimmt, dass man danach viel langsamer fährt. Muss man nicht  extra betonen denke ich.

ToxicWaste  14.05.2017, 22:53
@Turos

Und wenn du nach einer Stunde Vollgasbolzen mal eben an der Autobahnraststätte zum pinkeln hälst?

Klaudrian  15.05.2017, 09:17
@ToxicWaste

Dann ruiniert man sich den Turbolader wenn man den Motor ausschaltet. Ganz einfach.

Klaudrian  15.05.2017, 09:17
@Turos

Dadurch wird der Krümmer nicht wirklich schnell kühler. Den muss man auch nach der Ausfahrt noch nachlaufen lassen.