Auto ohne Zündschlüssel TÜV?

9 Antworten

Mal angenommen, du ziehst die Kontakte vom Zündschloss heraus, die zum Starten gebraucht werden und führst die zB in einen Taster für den Anlasser, dann sollte das kein Problem sein. Denn für das Lenkradschloss und die Wegfahrsperre sowie die Zündung muß ja nach wie vor der Schlüssel drin stecken.

Baust Du aber zB das Lenkradschloss aus und klebst den Transponder an das Schlüsselloch und nimmst einen externen Schalter um die Zündung zu aktivieren, DAS ist nicht erlaubt! Wegfahrsperre und Lenkschloss sind schon lange vorgeschrieben

Nein, dazu müsstest du auch Änderungen am Motorsteuergerät vornehmen und das widerum könnte zu anderen Problemen führen, die der TÜV nicht gerne sieht

JEnghardt
Beitragsersteller

Naja bei neueren Autos Und auch bei alten erzeugt ja der Zündschlüssel nur einen geschlossen Stromkreis praktisch wie ein Schalter von daher ist ja keine Änderung nötig

Highlands  03.12.2021, 14:06
@JEnghardt

Der Zündschlüssel ist vorgeschrieben (egal ob echter Schlüssel oder Transponder) um das Fahrzeug vor unbefugter Benutzung zu sichern. Das geht mit deinem Schalter jedoch nicht

tw1st36  10.01.2022, 14:11
@JEnghardt

Ja genau, aber der Stromkreis bleibt geschlossen solange das Schlüssel drin steckt. Sobald der raus ist, schaltet sich die Wegfahrsperre und die Lenkradsperre ein. Schau mal bei deinem Auto ob es eine möglichkeit gab, beim ursprunglichen Kauf dass es ein Keyless-System eingebaut wird. Wenn ja, gibt es die möglichkeit dass du zu nem offizielen Service Center oder Händler fährst und die machen es für dich.

Suchmal auf Google ob das Auto sowass hatte, wenn ja, ruf den Händler und frag ob die sowass machen. Amsonsten bekommst du sowass bei eBay (falls das Auto das Keyless-System hatte) für nen kleinen Preis.

Selber machen würd ich sowass nicht machen weil es besteht die möglichkeit dass dir die Betriebserlaubniss weggenommen wird.

Nein, mit dem von dir beschriebenen Umbau hättest du die Wegfahrsperre außer Funktion gesetzt, die aber vorgeschrieben ist. Das entspricht darüber hinaus danna uch keinem Keyless-System, da dort immer noch eine elektronische Abfrage eines Transpondercodes im Schlüssel erfolgt und nur dadurch Lenkradsperre und Wegfahrsperre aufgehoben wird.

Nein.

Salue

Seit 1971 ist ein mechanische Lenkrad oder -Getriebesperre vorgeschrieben. Seit vielen Jahren ist zusätzlich auch noch eine elektronische Wegfahrsperre vorgeschrieben.

Tellensohn