Auto ohne tüv anmelden?

5 Antworten

Eigenartig, denn der Händler sollte wissen, dass du das Fahrzeug nicht ohne HU/AU zulassen kannst und, dass es deshalb sinnfrei ist, dir nur die Papiere ohne TÜV-Bericht zu schicken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Isiiiiii359
Fragesteller

Genau das gleiche habe ich mir auch gedacht und deswegen die Frage hier gestellt aber dann muss ich wohl am Montag mal anrufen

JochenOWL  22.03.2024, 19:59
@Isiiiiii359

Richtig

Ich hoffe sehr, dass alles glatt geht, denn der Händler hätte das wissen müssen.

LG

Ohne TÜV kannst du’s nicht zulassen.

Wenn der Händler beim TÜV vorgefahren ist bekommst du den HU-Bericht, dann kannst du’s zulassen.

Isiiiiii359
Fragesteller

Ja aber warum tut man dann überhaupt die letzte hu versenden also die von 2021 anstatt direkt mit dem neuen Bericht alles zu verschicken?

Mmits  22.03.2024, 19:59
@Isiiiiii359

Weil du das auch bekommst.

Den neuen Bericht hat er logischerweise erst, wenn er die HU bestanden hat.

Ohne Gültige AU und HU kannst Du das Fahrzeug nicht zulassen. Du kannst ein Kurzzeitkennzeichen beantragen, damit Du in der Zeit damit in eine Werkstatt fahren kannst und zur HU. Ich würde das Auto gar nicht erst kaufen, weil der Zustand der Technik dir augenscheinlich völlig unbekannt ist. Der Verkäufer hat die HU wohl nicht ohne Grund nicht erneuert.

Isiiiiii359
Fragesteller

Es ist vertraglich ausgemacht, dass der tüv neu gemacht wird, wundert mich nur wieso es nicht direkt verschickt worden ist.

ZuumZuum  22.03.2024, 19:46
@Isiiiiii359

Na, dann vom vertrag zurücktreten. Was heißt eigentlich "verschickt?"

ohne TüV nicht möglich.. die TüV Bericht müssen vorgelegt werden. Spricht mit dem Händler

Wenn der Händler TÜV neu macht dann bekommst du einen Prüfbericht und den brauchst du zum zulassen