Auto ohne Drehzahlmesser?

schaltet*, ja sorry, da kam das schwäbische wieder raus.

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich gehe ungern nach dem Sound, sondern immer nach Drehzahl

Ich mache es genau umgekehrt bzw. fahre ich eher nach Gefühl. Es kommt garnicht soweit, dass der Motor laut werden könnte.

Das kommt aber wohl auch daher, dass ich schon in der Fahrschule nie auf den Drehzahlmesser achten durfte und auch mein erste Auto, ein Golf II, hatte keinen Drehzahlmesser.

Zur Not kannst du aber auch nach der Geschwindigkeit schalten. Generell sollten die Augen aber immer auf der Straße sein und nicht am Tacho kleben.

Hallo  Simon221585

Früher hatten die wenigsten Autos einen Drehzahlmesser und wir sind ohne Probleme damit gefahren

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe noch nie nach Drehzahlmesser geschaltet. Auf so eine Idee würde ich überhaupt nicht kommen! Das merkt man doch, wann man schalten muss - egal, wie wenig man das Auto kennt.

Simon221585
Beitragsersteller

Ja man merkt es am Sound so bissl und wie das Auto beschleunigt xD

Naja, man weiß ja relativ schnell, bei wie viel km/h man in welchem Gang wie gut vorwärts kommt. Bergauf/ab kann man da ja bisschen was abziehen oder draufrechnen. Die ersten Gänge sind ja sowieso nicht immer so genau wichtig. Nur dass man z.B. 50 immer im 3. und 100 immer im 5. fährt, kann man sich denke ich ganz gut merken.

Simon221585
Beitragsersteller

Ja das kann ich mir merken, aber ich lasse das Auto nicht gerne niedertourig drehen, da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als auf den Sound zu achten.

Passiert halt wenn man den Berg hochfährt und nicht gerade schnell ist und sich uneinig ist ob man schalten soll und dann auf den Drehzahlmesser starrt.

ErsterSchnee  22.07.2020, 10:17

Hmmm - ich fahr innerorts immer im vierten...

Nach Gehör/Gefühl zu schalten ist keine Hexenkunst. Es braucht nur ein wenig Fahrpraxis.