Auto oder Bahn? Was ist besser im Alltag?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein, ich benutze immer das Auto, es ist unverzichtbar 50%
Bahn, ganz klar! 38%
Beides, je nach dem wies kommt 13%
Ich benutze immer das Auto, könnte aber auch verzichten 0%
Auto, ganz klar, wer schon nicht? 0%
Bahn, würde lieber mit Auto fahren 0%

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Bahn, ganz klar!

Ich benutze täglich die öffentlichen Verkehrsmittel, selbst wenn ich beruflich mehmals am Tag verschiedene Arbeitsstellen aufsuchen muss. Ich wohne allerdings auch in Hamburg, dort benutzen über 90% der Pendler den ÖPNV. Die restlichen unter 10% der Pendler reichen für die täglichen Staus bei uns vollkommen aus. Dabei fällt mir eine Werbung unseres Verkehrsverbunds ein, die, wie ich meine, so ging: "Wetten, dass ein 3km-Montagmorgenstau locker in eine halbe S-Bahn passt?"

Mir ist vollkommen klar, dass es in der Fläche oder in anderen Orten mit einem schlechteren ÖPNV-Angebot ganz anders aussieht.

Schnarchix  13.11.2015, 23:07

Vielen Dank für die Bewertung. :-)

Bahn, ganz klar!

(eigentlich zu 99% BUS!!!) Wo es keine Parkplätze gibt, kostet ein Auto nicht nur Geld, sondern auch Nerven. Natürlich sind öffentliche Verkehrsmittel nicht immer optimal, aber zumindest deutlich preiswerter. Und im Notfall kann man sich auch ein Auto leihen oder mieten...

Nein, ich benutze immer das Auto, es ist unverzichtbar

Für mich gäbe es überhaupt keinen Grund, mit der Bahn zu fahren. Viele sagen, es sei stressfreier, aber für mich sind öffentliche Verkehrsmittel Stress pur! Ich muss zu bestimmten Zeiten an den Haltestellen sein, sonst fährt die Bahn/Bus ohne mich. Außerdem muss man ständig hoffen und bangen, ob man auch den Anschlusszug bekommt und ist dann am Umsteigebahnhof in Eile. Außerdem hat man in ÖPNV die ganzen anderen Leute, es ist laut, miefig. Mit dem Auto dagegen kann ich losfahren wann ich möchte, hab meine Ruhe. Falls Stau kommt, kann ich spontan in eine nahe gelegene Stadt fahren und neue Orte entdecken. Und ich muss mein Gepäck nicht schleppen, nur einmal zu Hause ins Auto und am Zielort aus dem Auto heraus. Abgesehen davon macht mir Auto fahren zu viel Spaß, als das ich darauf verzichten wollen würde.

LindaBadBerka
Beitragsersteller

Hallo!

Ich frage mich über die Aussage "Falls Stau kommt, kann ich spontan in eine nah gelegene Stadt fahren und neue Orte entdecken. Meinst du, mit dem zug kann man nicht neue Orte entdecken? Außerdem will man doch dann so schnell wie möglich an sein Ziel kommen und mit einem Stau kommt man eben nicht so schnell an! Gut, zugegeben, mit den ÖPNV ist man nicht ganz so flexibel wie mit dem Auto, vor allem auf dem Land. Aber selbst wenn man die Möglichkeit hat, nuzzen viele doch noch das Auto. Warum? Na ja, ich kenne ja nicht die Umstände ihrer Region, aber ich bin persönlich (eigene Meinung) sehr zufrieden mit den Öffis, obwohl ich auf dem Land lebe. Und nicht alle Öffi Mitfahrer sind Assis oder Penner, kommt schon manchmal vor, aber eher selten. Wenn, dan setzt man sich woanders hin. Ist eben auch dje Bewegungsfreiheit. Ich kann es schließlich beurteilen,  ich fahre fast ausschließlich Zug. Gut, man muss schon ein bisschen geübt sein, wie im Straßenverkehr. Wenn sie mal auch ein bisschen mit dem Öffentlichen Verkehrsmitteln fahren, z.b. zum Urlaub,  können sie auch gute Erfahrungen sammeln. Jaa, alles hat vor und Nachteile.

LG

Genesis82  12.11.2015, 09:54
@LindaBadBerka

Ich fahre trotz allem nicht selten mit öffentlichen Verkehrsmitteln (hauptsächlich Bahn) quer durch Deutschland, weil es als Trainer einer Jugend-Leichtathletikmannschaft mit so vielen Kindern/Jugendlichen meistens gar nicht anders geht.

Und klar kann man auch mit der Bahn neue Orte entdecken. Aber wie oft kommt es denn vor, dass man bei der Fahrt mit der Bahn spontan denkt "Ach, hier steig ich mal aus" - mit dem Auto (und das nicht nur bei Stau) fahr ich gern mal von der Autobahn ab, wenn zu erkennen ist, dass es sich lohnt (z.B. Hinweistafeln oder deutlich sichtbares Shoppingcenter oder Ausflugsziel). Auch gern fahr ich, wenn ich in einer fremden Region unterwegs bin, zu Bauern und kaufe dort frisches Obst oder Gemüse, dass es bei uns im Norden dann noch nicht frisch gibt, wenn also die Erdbeer- oder Spargelsaison woanders schon begonnen hat. Und diese Freiheit, sehr spontan die Reiseroute zu ändern, gepaart mit dem Fahrspaß, den ich trotz 50.000km im Jahr noch immer habe, finde ich um Längen angenehmer und stressfreier als Fahrten mit Bus und Bahn.

auto!
allein schon weil ich dann nicht mit dutzenden holzköppen um einen doofen sitzplatz streiten muss.
oder irgendwelche versifften festhaltestangen anfassen muss. bah!
und: pöbelnde, stinkende besoffene gibts in meinem auto auch nicht. genauso wenig wie ohrenzerfetzend schreiende kinder.
mein auto hat auch nie verspätung oder ist zu voll. und einkäufe muss man auch nicht durch die gehend tragen.
hm... gibts überhaupt - von einer parkplatzsuche abgesehn - auch nur einen punkt für die bahn?

ListigerIvan  08.11.2015, 14:25

darauf lässt sich einigen. :-)

Schnuppi3000  08.11.2015, 12:15

deshalb schreibe ich ja, dass diese Argumente für mich gelten. Du kannst rechnen wie du willst, die Argumente sind für jeden unterschiedlich gewichtet. Letztendlich siehst du nicht ein, dein Auto stehen zu lassen und ich sehe nicht, warum ich mir diese Mehrkosten für mehr Stress antun sollte.

ListigerIvan  08.11.2015, 11:03

hm... die beiden punkte kann ich nicht teilen. die paar mal in der ich bahn fahren musste war die jedesmal so voll, das ich ohnehin stehen musste. mehr als musik hören war also nicht.
zum andern trinke ich keine alkoholika - feierabendbierchen sind mir somit recht egal. ;-) aber gut - ich zähle es dann doch mal pro bahn. immerhin... dann stehts ja nur noch 12:2. ;-)

Schnuppi3000  08.11.2015, 10:58

es gibt sogar mehrere Punkte, die für öffentliche Verkehrsmittel sprechen. Natürlich kommt das darauf an, wo man ist (Großstadt, Kleinstadt, Umland), wie ausgebaut der ÖPNV ist und welche Strecke man zurücklegt aber folgende Gründe machen zumindest für mich die Öffentlichen attraktiver: Kosten Möglichkeit, die Fahrtzeit sinnvoll zu nutzen Fahrzeitersparnis man kann auch mal spontan ein Feierabendbierchen mit den Kollegen trinken.

Ich hatte noch nie ein Auto. Kam bis jetzt auch immer sehr gut mit Bus, Straßenbahn, S-Bahn und bei längeren Strecken mit Zug oder Fernbus zurecht. Habe allerdings auch immer in Großstädten gelebt, da ist man ja nicht unbedingt auf ein Auto angewiesen.