Auto mit 500 PS - ist der Verbrauch IMMER hoch?
Hi,
ich hab mir mal verschiedene Vans/SUVs angeschaut und mir fiel immer auf, dass sie sehr viel Verbrauchen und auch sehr starke Motoren haben. Als Beispiel nehme ich mal den Mercedes R63 AMG, welche knapp 24l innerorts verbrauchen soll laut Hersteller.
Verbraucht man immer mindestens so viel? Und warum? 500 PS sind schön und gut aber wenn ich genau so langsam beschleunige wie ein Auto mit 98 PS, warum sollte ich dann 24l verbrauchen?
Ich hab noch nie ein Auto mit mehr als 150 PS gefahren, aber mich interessiert das wirklich, da viel PS ja schon toll sind, aber oft auch verbrauchstechnisch schwer bezahlbar.
Würde mich über Antworten freuen.
6 Antworten
Man kann einen PS-starken Wagen auch RELATIV sparsam fahren wenn man die Leistung nicht abruft. Vor allem wenn es sich um ein schweres Auto handelt. Der Motor muss sich nicht anstrengen, im Vergleich zu einem schwächeren Motor im selben Auto.
Dies hat aber Grenzen. Saugmotoren mit sehr hoher Leistung haben viel Hubraum der immer "mitläuft" (Zylinderabschaltung kann helfen).
Turbomotor müssen für hohe leistung ein niedriges Verdichtungsverhältnis haben; das erhöht den Verbrauch im Teillastbereich.
Es gibt auch Fahrzeuge mit 500 PS, die im Vergleich zu deinem genannten Beispiel. Auch bei Sportwagen gilt: Ein Diesel hat einen geringeren Verbrauch als ein Benziner.
Zudem sei bemerkt, dass wenn Du in die Situation kommst, ein solches Auto zu fahren, Du sicher auch mal (um es vorsichtig auszudrücken ;)) das Pedal relativ schnell und doll durchtreten werden möchtest.:)
Das von dir genannte Auto ist ein Dickschiff mit großem Motor, das da der Verbrauch enorm ist ist wohl klar!
Interessanter wird es wenn du ein Auto mit wenig Gewicht (1.2-1.4 Tonnen Leergewicht) mit moderaten Leistung (200-350PS) nimmst. Das kann teilweise weniger verbrauchen als der 150ps Kombi (zb Passat) und schneller beschleunigen bzw bessere Zeiten auf der Rennstrecke hinlegen als der genannte Benz
Tja, es ist eben die Frage, was zum Henker man überhaupt will!
Es gibt sie leider nicht, die eierlegende Wollmilchsau.
Entweder economy, mit supersparsamem Verbrauch, dann musst du klein & leicht wählen.
Willst du ordentlich Power, musst du mit einem erheblichen Mehrverbrauch rechnen.
Willst du ordentlich Power und ein großes Auto, wie etwa einen SUV jeglicher Art, dann kommt ja noch das schwere Gewicht hinzu, welches angetrieben werden muss. Jetzt musst du nur noch 1 + 1 + 1 zusammenzählen. Alles klar?
Ein Auto mit viel PS verbraucht sehr viel wenn man langsam fahren will wenn er sehe schnell fährt kann man den Verbrauch senken Autos mit wenig PS verbrauchen generell wenig Treibstoff.
das sind ja auch nur 40 ps mehr.,.. zwischen 100 ps und 500 liegen halt schon welten.. große motoren mit viel Hubraum ziehen sich nun mal mehr rein als ein kleiner 4 zyl turbo motor der auch seine 300 pls haben kann
Ja, das kommt daher, weil wahrscheinlich der gleiche Motor verbaut ist und die Leistung nur über Modifizierung der Motorsteuerung erhöht wird. Dennoch sind bei den baugleichen Motoren verschiedene Materialien verbaut, da diese 40 PS mehr ja auch eine erhebliche Mehrbelastung bedeuten.
Natürlich ist das Gewicht die Qualität und die Fahrweise für den Verbrauch ausschlaggebend die PS sind nur ein zusätzliche Faktor.
?!? sehr wirre und falsche Antwort.
Ein Auto mit mehr PS verbraucht nicht unbedingt viel mehr Treibstoff. Beispiel: Mein Mondeo mit 240 PS verbraucht exakt gleich viel Benzin wie die 200 PS Variante.