Auto kaum Wartungskosten?

6 Antworten

Natürlich gibt es Marken und Modelle, die einen besseren oder schlechteren Ruf haben. Jedoch braucht natürlich jedes Auto die entsprechende Pflege und jedes Auto hat Verschleißteile.

Beim Kauf ist also der individuelle Zustand des Autos von größter Bedeutung.

das kannst du leider nicht pauschal sagen auch innerhalb einer Automarke git es da gewaltige Unterschiede. Auch je nach Baujahr kann es viele Unterschiede geben als Beispiel wir haben einen Sharan TDI noch mit Pump Düse und rund 400.000 KM Runter, die neuen Modelle mit viel "Elektronik" kannst du froh sein wenn er 200.000 Hält.

Um deine Frage besser zu Beantworten, wie ist dein Profil.

Wieviel KM werden im Jahr gefahren ?

Wie lange soll das auto genutzt werden ?

Kauf oder Leasing ?

auch solltest du dich nicht auf den Angaben verlassen wie mit alle 2 Jahre oder alle 30-40 Km... ( war bei meinem Ford Focus so) jeder KFZ Meister Techniker wird dir sagen Blödsinn bitte Wechsel Jahr oder alle 15.000 KM dein Motoröl fährst du noch weniger dann am besten 2x im Jahr da der Verschleiß dann noch höher ist.

willst du aber nur Leasing und alle 2-3 Jahre in neues Auto haben dann kann dir obiges Egal sein als Beispiel.

Es gibt schon Hersteller, die haltbarere, zuverlässigere Autos bauen (Toyota, Mazda, Mercedes-Benz, BMW, Audi, mit Einschränkungen Volkswagen, ...), und solche, deren Autos für häufigere Probleme bekannt sind.

Das wird Deine Frage aber nicht wirklich beantworten (ich habe auch andere Fragen von Dir gelesen, und vermute darum etwas, worauf Du hinauswillst). Ein eigenes Auto zu halten ist und bleibt teuer. Sehr teuer! Wer damit nicht klarkommt, sollte am besten sein Leben so gestalten, dass er/sie ohne eigenes Auto auskommt.

JEDES Auto braucht regelmässige Wartung, damit es lange seinen Dienst tut. Bei Elektroautos ist sie Wartung deutlich weniger als bei sämtlichen Verbrennern.

An JEDEM Auto gibt es Verschleissteile (Bremsen, Kupplung, Stossdämpfer, Reifen,...), die nur eine gewisse Zeit halten, und dann erneuert werden müssen. Das kann bereits ziemlich ins Geld gehen - bei grösseren Autos wird das teurer als bei kleineren.

KEIN Auto hält ewig. Bei einem älteren Auto (dass Du für wenig Geld kaufen kannst) geht häufiger mal etwas kaputt.

Du kannst aus der Unsicherheit mit den Werkstattkosten rauskommen, wenn Du ein Auto least, und dabei einen Vollservicevertrag (Wartung+Verschleiss) abschliesst. Dann zahlst Du einen entsprechend höheren monatlichen Pauschalbetrag, das war es dann. Das schützt Dich vor ungeplanten grossen Ausgaben - aber langfristig betrachtet billiger ist es nicht. Die Leasinggesellschaften können auch keine fehlerfreien Autos herbeizaubern, und müssen ihre Kosten decken (und unterm Strich Geld verdienen wollen sie auch noch).

Das kommt auf die Pflege an, die das Auto im Vorfeld genossen hat. Wenn du dir ein Auto kaufst, das nur geschunden wurde, merzst du dann alles aus.

Dann ist es eime Frage des Budgets. Wenn man sich ein Auto aus den 90ern frühen 2000ern kauft können halt Alterserscheinungen auftreten.

Dann sind natürlich die unausweichlichen Arbeiten zum Verschleiß. Ölwechsel, Reifen, Bremsen, Zahnriemen die dann etwas mehr kosten. Und die billigen Sachen. Luftfilter, Zündkerzen, mal ein Birnchen.

Grundsätzlich rate ich generell immer zu asiatischen Autos.

Schau einfach in den "TÜV-Bericht" rein, dort sind alle bei den HU's unauffälligen und auffälligen Fahrzeuge gelistet.

https://www.adac.de/news/tuev-report-2024/

MAB98  25.08.2024, 10:11

Wobei der TÜV Bericht nur bedingt aussagekräftig ist.

Kann ne Schrottkarre haben, in der Werkstatt alles reparieren lassen und dann hat er TÜV "ohne Mängel". Oder ich fahr direkt dahin, Wagen fällt durch, Zack sieht die Statistik komplett anders aus.

Man sollte bei der Interpretation vorsichtig sein.

emerel  25.08.2024, 10:15
@MAB98

Der TÜV-Bericht kann als Entscheidungshilfe hergenommen werden, besser wären evtl. die Langzeittests der Autozeitungen. Letztendlich macht jeder seine eigene Erfahrungen mit seinem PKW, wobei der pers. Umgang mit seinem Fahrzeug auch entscheidend sein kann.

MAB98  25.08.2024, 10:52
@emerel

Er kann als Hilfe dazugenommen werden, aber jetzt z.B. ein Fahrzeug auszuschließen was einem gefällt, nur weil er dann in der Tabelle paar Plätze weiter unten ist, ist dann auch nicht gut.

Aber in Normalfall informiert man sich ja umfassend und schaut sich auch noch andere Berichte/Tests an :-)

HesslerITCon  25.08.2024, 11:26
@MAB98

mein Nachbar fährt bei einem Strengen Tüv wo er durchfällt zu einem weniger strengen tüv wo er dann kommischerweise TüV wo dann das auto eine Plakette bekommt. Die Stadt will ich aber jetzt nicht nennen.