Auto kaufen in der Ausbildung?

6 Antworten

Ich bin im 1. Lehrjahr und verdiene für ein Ausbildungsgehalt relativ viel......

Warum kannst du nicht einfach sagen, wie viel du Netto ausgezahlt bekommst?

Leasing lohnt sich für Privatpersonen nicht. Eine Finanzierung wird ohne Bürgen wahrscheinlich auch schwierig.

Sparen kannst du, indem deine Eltern den Wagen als Zweitfahrzeug anmelden. Dann zahlst du nicht die hohen Versicherungsbeiträge, die für Fahranfänger fällig werden.

Am günstigsten wäre natürlich, wenn sich z.B. deine Eltern ein neues Auto anschaffen und dir ihr jetziges Fahrzeug überlassen würden.

Wenn es ein neues Fahrzeug sein soll, kannst du durch Reimporte oder durch den Kauf von Fahrzeugen mit Tageszulassung sparen.

Gut zu wissen:

Leider tummeln sich auf dem Fahrzeugmarkt auch eine Menge "Schwarzer Schafe", deren Finanzierungsmodelle nur den Anschein haben günstig zu sein.

Angebote also immer genau prüfen oder durch die Verbraucherzentrale prüfen lassen!

Wir haben ein Auto von einem alten Mann gekauft, der sich nicht mehr zutraut, selber damit zu fahren. Der ist Top gepflegt.

Wie hoch ist denn dein Budget?
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)

lxndx2
Beitragsersteller

2-3.000 Euro bekomme ich hin (:

Gaskutscher  10.12.2019, 19:51
@lxndx2

Dafür bekommt man mit etwas Glück bereits einen Hyundai i20 (GB):

Problem dabei: Laufleistung von über 200'000 km.

Also älteres Fahrzeug wählen.

10 Jahre alter Straßenfloh mit lustiger Lackierung und 150'000 km auf der Uhr:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=289850958&adLimitation=ONLY_DEALER_ADS&categories=Limousine&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&doorCount=FOUR_OR_FIVE&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=11600&makeModelVariant1.modelId=32&maxPrice=3500&minFirstRegistrationDate=2009&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&usage=USED&fnai=prev&searchId=6ef83007-4115-cefe-a61f-a55cb1bab59b

Liegt im Budget und du hättest noch Reserven für eventuell anstehende Reparaturen und neue Reifen.

als Lehrling schon schulden machen ? ein Auto kostet nach der anschaffung

Unterhaltskosten , als lehrling sind wir Mofa oder Moped gefahren ,

wenn das Geld zusammen gespart war .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lxndx2
Beitragsersteller

Auch das Mofa muss man sich erstmal leisten können (:

Auch für 3 - 5.000€ gibts was brauchbares.

Ich hab gute Erfahrung mit Opel Astra gemacht.

Ich hatte früher den Astra Caravan h. Also den Kombi.

12 Jahre 140.000km ohne einen Schaden. ***** im NCAP Crashtest haben heute eigentlich alle Autos.