Berufseinsteiger Auto?

1 Antwort

Ich schlage dir eine Alternative vor, die man durchaus als "Geheimtipp" bezeichnen könnte, da sie die wenigsten auf der Rechnung haben.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=400615334&c=SportsCar&dam=false&fr=2005%3A&ft=PETROL&isSearchRequest=true&ms=17200%3B%3B6%3B&od=up&p=%3A5000&ref=srp&refId=fd7ba2b6-3e3b-07d4-09fc-7cecd0cb9886&s=Car&sb=ml&searchId=fd7ba2b6-3e3b-07d4-09fc-7cecd0cb9886&vc=Car

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=383633331&c=SportsCar&dam=false&fr=2005%3A&ft=PETROL&isSearchRequest=true&ms=17200%3B%3B6%3B&od=up&p=%3A5000&ref=srp&refId=fd7ba2b6-3e3b-07d4-09fc-7cecd0cb9886&s=Car&sb=ml&searchId=fd7ba2b6-3e3b-07d4-09fc-7cecd0cb9886&vc=Car

Die Fahrzeuge sind zwar schon relativ alt und ziemliche Nischenmodelle, aber genau das macht sie unglaublich billig im Verhältnis zu dem, was man für sein Geld an Auto und Qualität kriegt. Gerade von diesem Modell findet man immer wieder noch welche, die wenige Kilometer und einen sehr guten Pflege- und Wartungszustand haben. Die Technik ist sehr zuverlässig und ab Baujahr 2005 hatten die auch einen ganz guten Rostschutz. Im Verhältnis zu ihrem Alter sehen sie aber immer noch ziemlich modern und schick aus. Der Komfort ist absolut ausreichend, ist halt ein Benz. Fahre übrigens selber so einen und Nachbarn haben den auf maximal 10 Jahre Alter geschätzt.

Vom Leasing würde ich komplett abraten, weil das teuer ist. Als Fahranfänger machst du garantiert irgendwann auch mal Kratzer ins Auto und die musst du bei einem Leasingfahrzeug teuer und fachmännisch reparieren lassen. Außerdem bist du verpflichtet, eine Vollkasko abzuschließen, was ebenfalls sehr teuer ist.

Bei einem Auto für maximal 5000,- brauchst du keine Vollkasko mehr, was die monatlichen Kosten stark reduziert, vor allem bei einem noch geringen Schadenfreiheitsrabatt. Die fehlenden 1000,- bis 2000,- zur Anschaffung kannst du vieleicht doch privat besorgen und in 2 bis 4 Raten à 500,- zurückzahlen. Notfalls kriegst du die Summe bei deinem Einkommen auch locker als Kredit. Dann gehört das Auto dir und du hast keinerlei Verpflichtungen mehr gegenüber irgend jemand. Das Auto kannst du dann locker 4 Jahre fahren und in der Zeit Geld fürs nächste sparen.