Auto Kauf, schwitzen schlimm?

6 Antworten

Wenn ein Angebot gut erscheint…

Wie sollte man aus der Ferne so etwas beurteilen, wenn Du das Auto unbedingt willst, fahre doch damit zu einer der Stationen, die einen Gebrauchtwagencheck machen.

Beim Schwitzen würde ich zwei Dinge bedenken, Du versaust die Umwelt, das wird, stellt man fest, dass es von Dir kommt, immer eher geahndet und es scheinen zumindest Dichtringe hier am Ende der Lebensdauer zu sein.

Wenn da wirklich alles „neu“ ist, klingt das für mich eher danach, dass das Auto eigentlich schon total am Ende ist und auch der Tausch bestimmter Dinge nicht mehr half.

Autokauf, schwitzen schlimm?

Kommt auf die Position an. Schwitzt es an der Ölwannen, - oder an der Zylinderkopfhaubendichtung, so ist die Reparatur meist kein Beinbruch. Anders sieht es hingegen aus, wenn es an der Zylinderkopfdichtung oder zwischen Motor und Getriebe (Simmerring!) schwitzt, das wird dann teuerer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bei Opel eine Lehre zum Kfz-Mechaniker absolviert

Wenn das Fahrzeug aus der Kupplungsglocke schwitzt ist entweder der Dichtring vom hinteren Kurbelwellenhauptlager oder der Dichtring der Getriebehauptwelle undicht. Das ist keine Kleinigkeit, da mit der Zeit auch die Kupplung darunter leidet. Die Reparaturkosten belaufen sich leicht auf eine vierstellige Summe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei der nächsten HU könnte es durchaus sein, dass der TÜV die Plakette deswegen nicht erteilt. Wenn es laut Händler eine Lappalie ist, dann soll er doch die Dichtungen ersetzen.

Naja es schwebt halt im Raum das du früher oder später das reparieren muss. Kupplung ist häufig sehr Zeitraubend entsprechend mit hohen kosten verbunden, ich weiß aber nicht wie das beim Giulietta ist.

Hast du denn keinen Alfa Romeo händler oder Werkstatt in der nähe? Sonst frag doch einfach da mal nach was das kosten würde es zu reparieren (nicht das du es jetzt tun musst, nur das man die summe schonmal im kopf hat).