Auto Kauf privat oder bei Händler?

4 Antworten

Der preisliche Unterschied privat/Händler finde ich nicht besonders hoch.

Würde den Wagen vom Händler nehmen, eben wegen der Garantie.

Wenn das Auto von privat gleich nach nem Monat nen Motorschaden hat wärst du froh, wenn du nicht an der falschen Ecke gespart hast.

Gewährleistung ist seit Ewigkeiten schon bei 2 Jahren, hier gilt nicht mehr 6 Monate Beweislastumkehr sondern 1 Jahr. Nur als Zwischeninfo.

Beim Gebrauchtwagenkauf ist es wichtig, dass man sich das Auto genau ansieht. Schau ob du einen befreundeten Kfzler hast, der sich das Fahrzeug mit dir ansieht. Das vermeidet Probleme und Kopfschmerzen nach dem Kauf.
Der TÜV/Dekra etc. bieten auch Gebrauchtwagenprüfungen an, wenn du keinen hast der sich damit auskennt. Du machst eine Probefahrt und lässt das Auto checken. Danach hast du Gewissheit. Ja, das kostet ein paar Euro, das ist es aber meist wert :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter KFZ-Mechatroniker

Die Garantie beim Händler ist nichts weiter wie eine Garantieversicherung. Die kannst Du für die 4000€ auch selbst abschließen. Keine Ahnung was sowas kostet, aber deutlich weniger.

Wenn Du den Privatverkäufer kennst oder er vertrauenswürdig ist, kannst Du dort ruhig zuschlagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Shannyy76
Beitragsersteller

Okey danke. Wo kann ich so eine Garantieversicherung abschließen weist du das ?

Beim Händler kauft man Neuwagen, Gebrauchtfahrzeuge mit dubioser Garantie helfen dem Händler und kosten unnötig Geld