Privat Auto Kauf mit Garantie?

3 Antworten

Du solltest nicht Garantie mit Gewährleistung verwechseln, das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Frag bei Mercedes nach, ob die Garantie auf Dich übertragen wird; das kann so sein, es muss aber nicht.

Shannyy76
Beitragsersteller

Ja die Garantie ist ja auf das Fahrzeug gebunden nicht auf dem Besitzer

Rasentraktor007  24.09.2024, 21:38
@Shannyy76

Sicher?

Normalerweise ist nur die Gewährleistung auf das Fahrzeug gebunden, die Garanie dagegen nur an den Erstkäufer.

Und wie schon geschrieben, das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Hier geht’s wohl um die Werksgarantie. Diese muss explizit aufführen, dass bei Veräußerung des Fahrzeuges diese auf den neuen Besitzer übertragen wird. Andernfalls gehst du hier leer aus und Ansprüche kannst du nicht geltend machen.

Zum anderen, Gewährleistung ist die (umgangssprachlich) „gesetzliche Garantie“. Gewährleistung kann bei Privatverkäufen ausgeschlossen werden.

Bei der Gewährleistung sind es aber seit Ewigkeiten schon keine 6 Monate Beweislastumkehr sondern mittlerweile 1 Jahr. Die Gesamtlaufzeit der Gewährleistung ist somit auf 2 Jahre gestiegen (vorher 1 Jahr) und trennt sich genau nach einem Jahr auf. Innerhalb des ersten Jahres muss nun der Verkäufer beweisen, dass der Mangel nicht Bestand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter KFZ-Mechatroniker

Rasentraktor007  24.09.2024, 21:20

Bei einem Privatverkauf, um den es hier ganz offensichtlich geht, gibt es keine Beweislastumkehr, die gibt es nur bei einem Gebrauchsgüterkauf bei einem gewerblichen Verkäufer.

myths  24.09.2024, 21:29
@Rasentraktor007

Daher der Hinweis, dass die Gewährleistung idR sowieso ausgeschlossen wird bei Privatverkauf.

Rasentraktor007  24.09.2024, 21:35
@myths

Du solltest nicht die Gewährleistung mit der Beweislastumkehr verwechseln, das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge:

Die Gewährleistung sollte man als Privatverkäufer unbedingt ausschließen; die Beweislastumkehr muss man nicht ausschließen, weil es die für Privatverkäufer eh nicht gibt.

myths  24.09.2024, 21:36
@Rasentraktor007

Ging im Ausgangspost vom Ersteller dabei zwar um den Händler, aber ich verstehe deinen Einwand.

Rasentraktor007  24.09.2024, 21:42
@myths

Nein, er will das Auto explizit von einem Privatverkäufer kaufen, das erwähnte Mercedes-Autohaus hat mit dem Verkauf und dem Kaufvertrag nichts zu tun.

Wenn du unsicher bist dann solltest du bei einem Seriösen Händler kaufen und du kannst ja noch eine Anschluss Garantie kostenpflichtig dazukaufen das mache ich immer.

Wie kommst du auf 2 Jahren Garantie bei einem Privatverkäufer? Das verstehe ich nicht so ganz..

Shannyy76
Beitragsersteller

Nein, ich meinte ich Kauf es bei einem Privatverkäufer, aber er hat das Auto vom Autohaus also bei Mercedes und hat da noch zwei Jahre Garantie