Auto in den Niederlanden kaufen

2 Antworten

Das ist relativ problemlos.

Du oder der Niederländer müssen in den NL zum RDW, das ist quasi das, was bei uns das Kraftfahrtbundesamt oder so etwas wie eine übergeordnete staatliche Stelle ist, die haben in den NL mehrere Büros. Dort meldet man das Fahrzeug zur "Uitvoer" (Ausfuhr / Export) an und bekommt ein NL-Überführungskennzeichen.  (Ummelden innerhalb NL können die in jedem Postamt machen). Dann fährst Du mit dem Fahrzeug in D zum TÜV / DERKA und läßt eine Hautptuntersuchung nach §29 StVZO machen.

Wenn Du außer dem niederländischen "Kentekenbewijs" keine Papiere wie eine EG-Übereinstimmungsbescheinigung oder ein COC-Papier zu dem Auto hast, enötigt die Zulassungsstelle zudem noch ein Datenblatt. Das kann Dir der Ingenieur vom TÜV / DEKRA auch erstellen, liegt ca bei 85 EUR.

Danach kannst Du den Wagen wie gewohnt anmelden.

Ich wäre allerdings vorsichtig, wenn ein auto in NL schon keine APK bekommen hat, dann würde ich mir das ganz genau angucken.

Die APK ist im Vergleich zu einer deutschen HU nichts. Jedes Auto, das einiger Maßen bremst und dessen Reifen schwarz und rund sind, bekommt in den NL eine positive APK.

Ich hatte hier schon Autos / Lkw, die haben in NL eine APK - keuring "ohne Mängel" attestiert bekommen und in D hatten die einen zwei-seitigen Mängel Bericht.

In NL darf ein Mechaniker mit einer 14 Tages-Weiterbildung die APK abnehmen, in Deutschland muß es ein Ingenieur sein der nach seinem Studium zusätzlich eine knapp 1-jährige Weiterbildung mit staatlicher Prüfung eines Landesministeriums hat und vom Ministerium zugelassen ist.

Schau Dir den Wagen also ganz genau an.

Zum TÜV musst du hier sowieso, allerdings muss das gute Stück nun wohl auf dem Anhänger zu dir kommen.

Meiner Meinung nach solltest du den Kauf noch mal überdenken, es könnten hier einige Überraschungen finanzieller Art auf dich zukommen.

Das ist eher was für Profis oder Leute, die zumindest Ahnung haben.

Ich hatte mich mal über den Eigenimport eines Neuwagens informiert und es schnell wieder sein lassen.